Eingangsprüfung

für weiterbildende Masterstudiengänge an der Brand University of Applied Science

Jetzt ohne Vorstudium oder Abitur in Deinen MBA starten.

Du möchtest studieren und hast statt eines Vorstudiums oder Abitur relevante berufspraktische Erfahrung? Dann melde Dich noch heute für unsere MBA-Eingangsprüfung an und starte Deine Bildungsreise im Fernstudium an der Brand University.

Voraussetzungen:
Für die Zulassung zur Eingangsprüfung benötigen wir einen Nachweis über eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung in Form einer Arbeitgeberbescheinigung und ein Identitätsnachweis (Ausweis). Als technische Grundvoraussetzung ist ein PC und stabiles Internet nötig. Nach Absolvierung und Bestehen der Eingangsprüfung steht Deinem MBA nichts mehr im Wege.

Prüfungsgebühr:
Für die Eingangsprüfung erheben wir eine einmalige Gebühr von 200,- EUR. Wenn Du die Eingangsprüfung bestehst und Deinen MBA antrittst, wird Dir die Prüfungsgebühr in Deiner Rechnung zum MBA Fernstudium nach 6 Monaten gutgeschrieben.
Eine kostenlose Wiederholung bei negativer Prüfung ist im Preis inkludiert.

Nächster Prüfungstermin:
– 21. November 2024, 09:00 bis 16:30 Uhr

Terminvereinbarung und Fristen zur Eingangsprüfung:
Bitte melde Dich über das untenstehende Anmeldeformular an. Die maximale Teilnehmerzahl pro Prüfungstermin ist auf 10 Personen begrenzt.
Eine Absage oder Verschieben der Eingangsprüfung ist bis zu einer Woche vor der Prüfung kostenlos möglich.

Ablauf:

Die Eingangsprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur und einer mündlichen Prüfung. Beide Teile werden an einem Tag absolviert und finden online statt. Du absolvierst zuerst die schriftliche Klausur und danach die mündliche Prüfung.

Details zur schriftlichen Online-Klausur:

• Die Online-Klausur findet zwischen 09:00 und 10:00 statt

• Einstieg auf Moodle (Zugangsdaten werden durch unseren Support vergeben)

• Es darf nur das Fenster von Moodle geöffnet sein

• Browser: Chrome

• Du musst Dich zu Beginn der Online-Klausur ausweisen

• Es wird ein PC / Laptop mit einer funktionierenden Webcam benötigt; mit Hilfe der Kamera werden während der Klausur sowohl der Bildschirm als auch die zu Prüfenden selbst gefilmt, um ihre Identität zu überprüfen

• Darüber hinaus werden Tonaufzeichnungen gemacht

• Es dürfen keine Kopfhörer oder weitere Hilfsmittel verwendet werden

• Die schriftliche Online-Klausur besteht aus 45 Multiple-Choice-Fragen, welche per Zufallsgenerator aus einem Fragenpool ausgewählt werden

• Dauer: ca. 30 Minuten

• Nach Ablauf der Dauer wird die schriftliche Online-Klausur automatisch beendet

Details zur mündlichen Prüfung:

• Die individuellen Termine der mündlichen Prüfung werden zwischen 10:00 und 16:30 vergeben

• In der mündlichen Prüfung werden Wissens- und Kenntnisstand der vorgegebenen Prüfungsliteratur geprüft.

• Die Prüfungsgebiete entsprechen jenen der schriftlichen Klausur.

• Es können maximal 30 Punkte erreicht werden, wobei für eine positive Beurteilung dieser Prüfungsleistung zumindest 15 Punkte notwendig sind.

Prüfungsgebiete:
Der Wissens- und Kenntnisstand der vorgegebenen Prüfungsliteratur aus der Betriebswirtschaftslehre und dem Management werden geprüft.

• Literatur: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von Thommen, J.P./Achleitner, A.-K./Gilbert, D.U./Hachmeister, D./Jarchow, S./Kaiser, G., 10. Auflage, Verlag Gabler, Wiesbaden

• Stoffgebiete: Kapitel (römisch) I (Unternehmen und Umwelt) und (römisch) X (Management – ohne die Abschnitte 46 [Wissensmanagement] und 47 [Unternehmensethik])

Beurteilung:

• „Bestanden“ oder „Nicht bestanden“

• Du bekommst unmittelbar nach Ende der mündlichen Prüfung Bescheid, ob Du die Eingangsprüfung bestanden hast

• Die schriftliche Online-Klausur muss mit einem „Bestanden“ (mind. 50 %) beurteilt werden, damit eine Zulassung gegeben ist

• Zu erreichende Punktzahl: 45 Punkte = 100 %

• Notwendige Punktzahl für eine positive Beurteilung: min. 22,5 Punkte (mind. 50 %)

Falls der Erstantritt der gesamten Eingangsprüfung als nicht bestanden gewertet wird, ist ein erneuter Prüfungsantritt kostenfrei möglich. Für diesen Wiederholungsantritt fallen keine zusätzlichen Kosten an, sofern der Wiederholungsantritt innerhalb von drei Monaten nach dem negativ beurteilten

Prüfungskommission:
Die Eingangsprüfung wird von einer Prüfungskommission geleitet, zu der ein*e Professor*in des gewählten Studiengangs als Vorsitzende*r sowie ein*e nebenberuflich Lehrende*r des gewählten Studiengangs gehören.

Beurteilung der Prüfungsleistung:
Die Beurteilung der Eingangsprüfung erfolgt mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“. Beide Teile der Prüfung müssen bestanden werden, um zum Studium im beantragten Studiengang zugelassen zu werden.

Studiere an der BU: zertifiziert, akkreditiert und staatlich anerkannt