Forschungsprofil
Als Hochschule ist es unsere Aufgabe und Passion, einen Beitrag zu der Suche nach Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu leisten. Die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus anwendungsorientierter Forschung bildet zudem die Grundlage einer praxisnahen und fundierten Lehre.
Unser Forschungsauftrag ermöglicht uns, den wissenschaftlichen Diskurs in nationalen und internationalen Projekten mitzugestalten.
Das Leitthema der Forschung an der Brand University of Applied Sciences ist, gemäß der Ausrichtung der Universität, das Thema „Marke“ in allen seinen Facetten. Die Forschungsschwerpunkte basieren auf den Komponenten des an der BU entwickelten Paradigmas des „Brand Thinking“, das die Auseinandersetzung mit Marken holistisch zu erfassen und in all seinen Bereichen abzubilden sucht.
Thematisch reicht das Spektrum von theoretisch-kulturwissenschaftlichen über praktisch künstlerisch-ästhetische bis hin zu anwendungsorientieren Forschungen zu Markenführung, -kommunikation und -design und verwandten Themen. Im Kern konzentriert sich die Forschung derzeit auf zwei Forschungscluster, welche die interdisziplinäre Arbeitsweise der Hochschule widerspiegeln: „Marke und Markenkultur“ sowie „Marken im digitalen Zeitalter“.
Marken werden von Menschen geschaffen – damit ist jede Markenentwicklung auch Produkt der Kultur, der sie entstammt. Zugleich bestimmt auch die Kultur mit, wie wir Marken wahrnehmen und mit diesen interagieren. Gerade im internationalen Kontext ist also Kultur ein ganz relevanter Aspekt von Branding. Markenexpert*innen müssen also stets im Blick behalten und erforschen, welche kulturellen Faktoren die Wahrnehmung des Produktes auf dem Zielmarkt beeinflussen können und die Markenstrategie entsprechend ausrichten.
Als Hochschule, an der die Departments Kommunikation und Management zu gleichen Teilen an der Erforschung und Vermittlung markenbezogener Inhalte arbeiten, gehört selbstverständlich auch eine anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit „Marken“ aus geistes- und kulturwissenschaftlicher Perspektive zu unserem Forschungsprofil. Gleichermaßen erfolgt auch eine praktische, künstlerische Auseinandersetzung mit Marken.
Assoziierte Themen:
ästhetische und künstlerisch-kreative Aspekte des Themenfeldes „Marke“
kulturphilosophische Aspekte des Themenfeldes „Marke“
inter- und transkulturelle Perspektiven auf Marke (verhaltenswissenschaftliche Untersuchung von Markenwahrnehmung, Markenpositionierung, Konsument*innenforschung, User Experience Design etc.)
Marken sind heute, selbstverständlich, (auch) digital. Das bedeutet, dass klassische Disziplinen wie Brand Management und Brand Design natürlich auch Fragen zu Big Data-Anwendung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz umfassen. Daraus ergibt sich ein dynamisches, anwendungsorientiertes Forschungsfeld im Bereich der Markenforschung.
Assoziierte Themen:
Künstliche Intelligenz in Usability, Markenführung und Kund*innenmanagement
Nutzung von Big Data für die Gestaltung der Elemente des Marketing-Mixes (z.B. durch Simulationen und Prognosen für die Gestaltung der Preispolitik oder die Entwicklung künstlicher Probanden, Berechnung von Customer Life Value)
Brand Equity: Markenwertberechnung mithilfe eines „Brand-Tickers“
Designberufe im Zeitalter von Conversational Interfaces und künstlicher Intelligenz
Das „Brand Research Lab“ der Brand University of Applied Sciences ist ein Lehr- und Lernlabor für innovative Forschung. Es bietet Professor*innen, Dozent*innen, Promovierenden und Studierenden einen Raum für interdisziplinäre Studien, Experimente und Surveys, die sich auf Marken, neue Medien und Technologien konzentrieren. Die Forschung nutzt neurowissenschaftliche, empirische und interkulturelle Methoden. Das Labor unterstützt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und stärkt die Expertise der Hochschule in quantitativen und qualitativen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Methoden.
Zur Ausstattung gehören Eyetracking, EEG, Software für KI und VR sowie Analysesoftware wie Matlab. Unbewusste Prozesse wie Emotionen und Motivation werden mittels psychophysiologischer Methoden untersucht. Das Labor kann von Hochschulmitgliedern und für externe Forschungsprojekte genutzt werden.
An unserer Hochschule sind Nachwuchsforschung, interne Forschung und Kooperationen zentrale Säulen unserer wissenschaftlichen Ausrichtung. Wir fördern gezielt junge Talente, die durch innovative Projekte zur Forschung beitragen und zukünftige Erkenntnisse mitgestalten. Unsere interne Forschung stärkt das institutionelle Know-how und ermöglicht es uns, durch gezielte Schwerpunkte neue Impulse zu setzen und aktuelle Fragestellungen zu bearbeiten.
Gleichzeitig legen wir großen Wert auf Kooperationen – sowohl mit anderen Hochschulen als auch mit Unternehmen und Forschungsinstituten. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, interdisziplinär zu arbeiten, Synergien zu nutzen und gemeinsam nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. So schaffen wir ein dynamisches Umfeld, in dem wissenschaftliche Exzellenz und praxisnahe Forschung Hand in Hand gehen.
Beteiligte: Drashti Patel, Qian Chen, Minghao Liu
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis August 2021
Projektposter: Download
Beteiligte: Gabriela Pardo, Pataraporn Saisawang, Xinyuan Zhang, Yuehting Ling
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis August 2021
Projektposter: Download
Beteiligte: Ella Göbel, Lynn Treudler, Julien Schlebusch, Max Suhr
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis August 2021
Projektposter: Download
Beteiligte: Petros Michalopoulos
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis Juni 2021
Projektposter: Download
Beteiligte: Hanne Welinder & Alina Schmidt
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis September 2020
Projektposter: Download
Beteiligte: Henrike Wode & Niklas Schmid-Burgk
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis September 2020
Projektposter: Download
Beteiligte: Ruixiang Guo & Xing Chen
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis September 2020
Projektposter: Download
Beteiligte: Julia Reichel & Ruben Victor Thaysen
Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab
Forschungszeitraum: März bis September 2020
Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Dr. Regine Heimers
Art des Projekts: Whitepaper mit Jung von Matt
Forschungszeitraum: Mai bis Juni 2021
Beteiligte: Prof. Dr. Stefan Waller
Forschungszeitraum: April 2020 bis März 2021
Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen
Forschungszeitraum: 2020/2021
Beteiligte: Prof. Ute Röseler
Forschungszeitraum: Februar bis September 2020
Projekt: Driving the adoption of eco-labels in Germany.
Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Michael Fretschner, Maik Riggers
Mehr Informationen: Studiendesign
Projekt: Kooperatives Promotionsprogramm
Beteiligte: Prof. Dr. Henrik Sattler, Prof. Dr. Oliver Schnittka, Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan
Projekt: The Relationship between Customer Engagement, Involvement, Loyalty Program Mechanisms, and Program Loyalty.
Beteiligte: Dr. Regine Heimers, Prf. Dr. Edith Rüger-Muck, Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Ludwig Theuvsen
Projekt: A/B-Testing zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden.
Beteiligte: Dr. Thomas Suwelack, Prof. Dr. Manuel Stegemann
Publikation: Stegemann, M., & Suwelack, T. (2020). A/B-Testing–Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. In Data-driven Marketing (pp. 159-176). Wiesbaden: Springer Gabler.
Projekt: How Deriving Information from Faces Can Alter Our Choices: Holistic Face Types, Personality Trait Impressions, and Alterations in Choice
Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Martin Reimann, Prof. Dr. Ulrich R. Orth,Prof. Dr. Alberto Lopez
Projekt1 : What Determines What? Untersucht wird die Frage, ob monetäre Markenbewertungen Aktienkurse beeinflussen und/oder umgekehrt.
Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen, Prof. Dr. Stefan Mittnik
Projekt: Konstruktion eines maschinengestützten Antworttools zur Erfassung von Werbewirksamkeit. Untersucht wird die Frage, ob durch Anwendung statistischer Methoden aufwendige Befragungen von Testpersonen ersetzt werden können.
Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen, Prof. Dr. Stefan Mittnik
Der Forschungsausschuss der Brand University of Applied Sciences versteht sich als Plattform, deren Aufgabe es ist, die Forschungsaktivitäten der Hochschule zu fördern.
Die thematische Fokussierung der Forschungsinteressen der Mitglieder erfolgt fachorientiert
an ihrer Lehre sowie praxisorientiert an den Bedürfnissen der Wirtschaft.
Cross-cultural Consumer Research und Brand Perception
- Einfluss von Packaging Design Cues auf die Markenwahrnehmung
- Endorsement
- Emotionen und sozialer Kontext
- Mood Induction und Reaktionen auf Product Design
- Priming und Brand Choices
Einfluss von Loyalty Programs auf Consumer Brand Engagement
Unternehmens-/ und Markenbewertung
Customer Life Value
Dynamic Pricing
Allgemeine Prognoseverfahren und Simulationen in Marketing relevanten Fragestellungen
Datenbasierte A/B/n-Tests im Marketing
Effekte von Marketing-Stimuli auf das Käufer*innenverhalten
- Geld-zurück-Garantie
- Kostentransparenz
Markenführung
- Private Label Brands
- Brand Extension
Künstliche Intelligenz im Kund*innenmanagement
Spatial immersive interfaces/experiences
Machine learning/artificial intelligence
Grundlagenforschung
- Kulturphilosophie und -anthropologie der Marke
- Ästhetik der Marke
- Ethik und Markenkultur
Darauf aufbauende Untersuchungen mit einem
Schwerpunkt im dt.-chin. Austausch
- Marken als Teil bestimmter Kulturen
- Marken im interkulturellen Austausch
- Marken als transkulturelle Phänomene
Customer Experience
Quantitative Methoden
An der BU finden regelmäßig hochschulöffentliche Gastvorträge statt, in denen Speaker*innen aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft neueste Insights aus ihren Bereichen präsentieren. Spannende Praxis Cases oder Problemstellungen laden zur Diskussion ein.
„Insight form Silicaon Valley. Hamburg to the USA. And back.”
Fred Fahlke (Ex-Google, Ex-Meta, Founder nice outside)
„Digitale Transformationen eines neuen Jahrzehnte alten Handelshauses durch die Gründung eines Innovation Labs.”
Lotta Willig (Brand- & Projektmanagerin)
Marco Ivers (Managing Director, Head of Design & Innovation)
Jennifer Leewis (Designer & Process Owner)
„Demystifying Metaverse + Web3”
For real?! Metaverse Consulting
Felix Burger (Creative Innovation Director)
„BMW Joytopia”
Jung von Matt
Felix Burger (Creative Innovation Director)
„The Brain runs on fun”
Karl Anders - Contemporary Branding
Claudia Fischer-Appelt (Founder + Creative Director)
Lars Kreyenhagen (Founder + Strategy Director)
„Welcome to the Bubbleverse!”
Jung von Matt
Robert Andersen
„NFTs and Web3 - Basics for a new e-commerce: How to stay curious in the ever-changing digital world all brands operate in today”
Jürgen Alker
„The Story of Entale: Form 0 to 1 in 90 Days”
Female Founders Londoner StartUp entale
Hannah Blake, Co-Founder & Head of Content
„Branding Deichkind”
Björn Benefiz (Deutsche Band Deichkind)
„The Product Field - understanding innovation”
Michael Schieben (Speaker, Autor)
„About success. And about the organizational power of a strong brand“
Jung von Matt
Michael Schneider (Strategy Director)
„Predicting colour preferences and colour emotions“
Glad & Heldig
Sophie Brodtkorb (Scientific Creative)
„An overview about Facebook advertising with focus on KPI“
Facebook
Celina Degen (Business Education Trainer)
„The story of entale: from 0 to 1 in 90 days“
Entale
Greta Anderson (UX Designer) & Hannah Blake (Co-Founder of Entale)
„Immersive Brand Experiences“
Demodern
Hannah Johnson (Director Interactive Storytelling), Ann-Kristin Delplanque (UX Designerin)
„Selbstständigkeit im Studium – Die Bürokratie“
Freelance Junior
Paul Weinreich (Gründer)
„#China – Digital Innovation behind the Great Firewall“
ChinaWechatting
Torsten Sollitzer (Gründer)
„Hyper Fountain – Dornbracht Research Lab, Behind the Scenes“
Elastique
Andreas Schimmelpfennig (CEO)
„Audio Branding & Audio Strategy for Brands“
White Horse Music
Julian Krohn (Creative Director)
„How to make a traditional German company ‘fit’ for the future. Company transformation based on the example of Vorwerk flooring.”
Vorwerk Flooring
Florian Bausch (Ex-CMO)
„Practice Session – von der Theorie in die Praxis“
Sherpa Design
Henning Klimczak (CEO und Gründer)
„How AI can influence a brand’s success“
Natter.AI
Rob Taylor (CEO)
„Erfolgreiche Repositionierung der Marke Lacoste“
Lacoste
Lesley Bleakney, Philipp Witzke
„Make it Possible – Huawei communication and marketing in the age of Donald Trump“
Jung von Matt
Max Lederer (Executive Creative Cirector)
„How to build strong Business Relationships with an identity-oriented Approach“
Tamanguu
Dr. Johannes Ripken (Gründer)
„Content Marketing – Chancen und Herausforderungen im B2B Marketing“
Lufthansa Industry Solutions
Heiko Packwitz (Chief Marketing & Communications Officer)
„EU – Back to University“
Europäische Kommission
Roberto Hayder (Principal Legal and Anti-Fraud Officer)
„Neurobranding: What people really want (from brands)“
Deloitte Digital
Daniel Könnecke (Partner Deloitte Digital)
„Marketing im B2B“
Wer liefert was
Philipp Gausling (Business Development Manager)
„Markenführung im digitalen Zeitalter“
Artaxo
Patrick Klingberg (CEO)
„Activating Brave“
Interbrand
Jan Glanzmann, Jana Gaukstern
„Creative in Silicon Valley“
Google, Instagram, Nest
Fred Fahlke
„NIVEA – from winning women’s heartbeats to winning consumer insights“
NIVEA, Beiersdorf
Isabel Maria Sá (Global Junior Brand Manager NIVEA Face Care), Insa Köhnsen (Expert Recruiting Working Students, Interns and University Marketing)
„Loro Piana, True Luxury Brand and Cultural Icon“
Loro Piana
Philippe Lamy (Managing Director Europa, Mittlerer Osten, Russland)
„8×4 – Wie man eine Traditionsmarke verjüngt“
8×4, Beiersdorf
Thorsten Trompeter (Senior Brand Manager), Chris Bartsch (Geschäftsführer Kreation, Digitalagentur BOOM)
„HaspaJOKER und das digitale Zukunftsmodell“
Hamburger Sparkasse
Sven Sahlberg
„Über Innovation. Jägermeister – eine Marke zwischen Kontinuität & Veränderung“
Jägermeister
Sebastian Koenen (Brand Manager Global Innovation & Design)
„Das Zeitalter des Teilens wird bis 2025 jedes Unternehmen erreicht haben“
Coomedia
Henning Schnittcher (Unternehmensberater und Managing Director von Coomedia)
„Social Impact through Design Thinking“
Impact Week
Michael Hübl (Co-Founder of Impact Week), Stina Kozok (International Brand Communication Student), Sina Petersen (Brand Design Student)
„Creating Iconic Brand Experiences“
Agentur Elastique
Betty Schimmelpfennig (Geschäftsführerin von Elastique)
„Wie die Elbphilharmonie zum weltweiten Liebling wurde“
Hamburg Marketing & Jung von Matt
„Business oder Busyness – Kreativität für Kunst, Kultur, Kommerz“
Atelier Disko
„Die Geheimnisse unbändiger Motivation“
Jonathan Schramke (Business Coach
„YouTube. The online Video Revolution“
YouTube, Google
Sabine Georg (Creative Agency Manager Google Germany)
„Best in Class Consumer Decision Journey“
Philips
Marek Sandrock (Senior E-Trade Marketing Manager)
„Wie werden wir die zukünftige Rolle eines Designers gestalten? Forschung durch Design“
Transfer
Andrea Augstein (Design Researcher, Gründerin)
„Branding to go“
Wir Design
Thorsten Grenius
„Haltung erzeugt Wirkung – Wie eine Kampagne eine Bank verändert“
Commerzbank
Uwe Hellmann (Director Brand Management and Corporate Marketing)
„Form follows Function – Design follows Strategy“
Interbrand
Ronald Bartikowsko (Creative Director)
Zum jährlichen Auftakt des Wintersemesters veranstaltete das Department Design im Oktober 2020 ein halbtägiges Symposium im „designxport“ in der Hamburger HafenCity.
Der „Open Space“ umfasste einen internen Workshop, bei dem die Erwartungshaltungen und Berufsvorstellungen der Design Studierenden erhoben wurden. Die Erkenntnisse bildeten die Basis für die anschließende Panel Diskussion „Berufsbilder der Zukunft“.
Als externe Gäste eingeladen waren Prof. Stefan Wölwer, Professor für Interaction Design und Design Researcher an der HAWK Hildesheim, Maximilian Schöngen, Global Creative Strategist und Member of the Creative Board bei Serviceplan. Sie diskutierten mit Prof. Ansgar Eidens und Prof Michael Jonas sowie den Studierenden, welche Fachexpertise und welche Arten von Spezialisten und Generalisten zukünftig nötig sein werden, um in einem post-pandemischen und KI-geprägten gesellschaftlichen Kontext im Kräfte-Dreieck von Mensch, Marke und Markt gestaltend zu handeln.
Die Brand University of Applied Sciences ist, in Kooperation mit DACHINA interchange und China Central Television (CCTV), Veranstalter des jährlich stattfindenden DACHINA Markendialogs.
Die Konferenz bietet eine Plattform für den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der DACH-Region und China. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen der Markenwissenschaft und -praxis.
Der DACHINA Markendialog bietet jährlich eine exklusive Reihe von Vorträgen hochkarätiger Redner*innen, eine Paneldiskussion und ein abschließendes Get-together, bei dem sich die Teilnehmer*innen beider Regionen vernetzen und mit Führungskräften globaler Unternehmen sowie Expert*innen aus der Wissenschaft ins Gespräch kommen.
Die überschüssigen Sponsoring-Einnahmen der Veranstaltung werden in Forschungsstipendien für den Masterstudiengang Brand Innovation M.A. umgewandelt und fördern so den Nachwuchs der Brand University of Applied Sciences.
Waller, S. (2024). Marke und Mythos. Springer Verlag
Kranzbühler, A. & H.N. Schifferstein (2023). The Effect of Meat-Shaming on Meat Eaters’ Emotions and Intentions to Adapt Behavior, Food Quality and Preference, 107, 104831.
Limon-Calisan Y., Heimers R., Duerl F. & Flentje Ch. (2022). Purpose is dead, long live purpose! Fresh potential in times of dynamic brand management. (White Paper)
Stegemann, M., Xia Ang, F. & Suwelack, T. (2022). Creating a Customer Experience-Centric Startup – A Step-by-Step Framework. Springer International Publishing.
Jonas, M. (2022). Hype oder Chance. Metaverse – Gestalten für die hybride Realität, PAGE Magazin, 2022 (04).
Kranzbühler, A, M.H.P. Kleijnen, P.W.J. Verlegh & A. Zerres (2020). “Beyond Valence: A Meta-Analysis of Discrete Emotions in Firm-Customer Encounters”, Journal of the Academy of Marketing Science, 48, 478-498.
Hua, T. (2020). Kunst und Leben. Autobiografie als Konzept. Berlin: Logos Verlag.
Eidens, A. (2020). Was ist eigentlich Empathic Branding?, PAGE online, https://page-online.de/branche-karriere/was-ist-eigentlich-empathic-branding/
Suwelack, T. (2020). Toolbox Customer Experience. Wiesbaden: Springer Gabler.
Stegemann, M., & Suwelack, T. (2020). A/B-Testing–Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. In Data-driven Marketing (pp. 159-176). Wiesbaden: Springer Gabler.
Igelbrink J. (2020). Perceived Brand Localness – An Empirical Study. Gabler Verlag.
Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen & P.W.J. Verlegh (2019). “Outsourcing the Pain, Keeping the Pleasure: Effects of Outsourced Touchpoints in the Customer Journey”, Journal of the Academy of Marketing Science, 47, 308-327.
Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen, P.W.J. Verlegh & M. Teerling (2019). “When Similarity Beats Expertise: Differential Effects of Patient and Expert Ratings on Physician Choice”, Journal of Medical Internet Research, Jun 26;21(6):e12454.
Jonas, M. (2019). Schnell, schneller, Hackathon, PAGE Magazin, 2019 (09).
Jonas, M. (2019). Was ist eigentlich Virtual Reality Design?, PAGE online, https://page-online.de/branche-karriere/was-ist-eigentlich-virtual-reality-design/#more-588518.
Jonas, M. (2019). Hackathons als Workshop-Format, PAGE Magazin, 2019 (08).
Hua, T. (2019). Interface. Chinesische Gegenwartskunst und der europäische Dialog. Dissertation an der HfbK.
Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen, R. Morgan & M. Teerling (2018). “The Multilevel Nature of Customer Experience Research: An Integrative Review and Research Agenda”, International Journal of Management Reviews, Vol. 20 (2), 433-456.
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Waller, S. (2017). Selbstbild und Sollen. Überlegungen im Anschluss an Gehlen und Kant. In: Puls, Schramm, Waller (Hrsg.): Kultur. Freiheit. Technik. Münster.
Schoeneberg, K.-P., Zerres, C., Fraß, A. & Igelbrink, J. (2016). Textmining – aktive Markenführung mittels Social Media Analytics. In: Lang, M. (Hrsg.): BI-Handbuch 2016. Düsseldorf: Symposium Verlag.
Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen, P.W.J. Verlegh & M. Teerling (2015). “The Differential Effects of Peer and Expert Ratings on Choice”, MSI Working Paper No. 15-117, Marketing Science Institute, Cambridge, MA.
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Erfgen, C., Zenker, S., & Sattler, H. (2015). The Vampire Effect: When Do Celebrity Endorsers Harm Brand Recall? International Journal of Research in Marketing (IJRM), 32 (2), 155-163.
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Suwelack, T. & Krafft, M. (2012). Effects of Money-Back and Low Price Guarantees on Consumer Behavior. State of the Art and Future Research Perspectives, Wiesbaden: Springer, S. 531-558.
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Duncker, C. & Röseler, U. (2011). Markenführung und Marketing – alles eins?, absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 2011 (11), 34-36.
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Christiansen, S. & Mittnik, S. (2010). Risiko besser in den Griff bekommen, Euro am Sonntag, 2010 (52), 28-30. Fischer, M., Völckner, F., & Sattler, H. (2010). How Important are Brands? A Cross-category, Cross-country Study. Journal of Marketing Research (JMR), 47, 823-839.
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Krafft, M., Suwelack, T. & Niederhofer, M. (2009). Marktorientierte Unternehmensführung in der Rezession. In: Meffert (Hrsg.): Erfolgreich mit den Großen des Marketings, Frankfurt: Campus Verlag, S. 37-47.
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Bongard, J. (2002). Werbewirkungsforschung. Grundlagen – Probleme – Ansätze. Münster: LIT-Verlag.
Bongard, J. (2002). Beratung im Zeitalter des Internet. In: Klewes, J. & Gütler, A. (Hrsg.): Drama Beratung! Consulting oder Consultainment. Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag.
Bongard, J. & Klewes, J. (2002). Zwischen Flexibilität und Stabilität. In: Klewes, J. & Gütler, A. (Hrsg.): Drama Beratung! Consulting oder Consultainment. Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag.
Klewes, J., Bongard, J. & Sucht, T. (2002). Müssen Berater arrogant sein? Fakten und Thesen zur Beratung, pr-magazin, 2002 (8), 45-52.
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Eidens, A. (1998): Vorstellung der Diplomarbeit INTERACTION OF COLOR, ANNUAL MULTIMEDIA 1998, Düsseldorf: Metropolitan Verlag.
Eidens, A. (1997): Besprechung der Diplomarbeit INTERACTION OF COLOR. Screen multimedia 1997 (09), Ulm: macUp Verlag.
Eidens, A. (1997): Farbe interaktiv, Möglichkeiten interaktiver Lernmittel, MAPPE 1997 (08), München: Callwey Verlag.
Bald folgt an dieser Stelle ein neues Format BU WHITEPAPER SERIES mit folgendem Inhalt:
Die Forschung und Gestaltung an der BU zeichnet sich durch ihre praxisnahe Ausrichtung und den gezielten Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Design sowie Lehre und Praxis aus.
Das BU-Whitepaper präsentiert die Ergebnisse dieser Forschungs- und Gestaltungsprojekte. Diese laufenden Arbeiten („Work in Progress“) sollen als Anregung dienen und den Dialog mit der Öffentlichkeit fördern.
Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als nachgefragte Profis in der Marketingwelt gelten.
Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.