Arbeite an Deutschlands erster und einziger Hochschule für Markenführung und Design! Wir sind überzeugt, dass Bildung die Brücke zwischen Vision und Wirklichkeit ist. Unser Anspruch ist es, den Studierenden die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um Ihre beruflichen Träume wahr zu machen.
Heute ist die BU weit mehr als eine Hochschule mit Marketingfokus. Dank talentierter Mitarbeiter*innen haben wir unser Portfolio mittlerweile um Studiengänge in den Bereichen Management, Digital Business, Nachhaltigkeit, Medien und KI erweitert.
Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen weltweit verleihen unserer Tätigkeit einen internationalen und multikulturellen Schwerpunkt.
Als Campus sind wir eine Gemeinschaft aus Studierenden, Lehrenden und einem offenen und leistungsstarken Hochschulteam. Es sind die gegenseitige Wertschätzung und die gelebte Weltoffenheit, an denen wir uns in unserem täglichen Handeln miteinander orientieren.
Als Hochschule und Arbeitgeber sehen wir uns in der Pflicht, nicht nur unsere Studierenden, sondern alle Mitarbeiter*innen in ihrem lebenslangen Lernen zu fördern und zu unterstützen.
Die Brand University of Applied Sciences ist eine transdisziplinäre Hochschule zwischen Wissenschaft und Design mit internationalen Zielgruppen. Für unsere Community aus Professor*innen & Dozent*innen, Betreuer*innen und Praxispartner*innen stehen unsere Studierenden im Zentrum und wir verantworten und leben ein ganzheitliches und anwendungsorientiertes Studienmodell in einem Spektrum von Präsenz- und Online-Studiengängen mit dem Anspruch, eine zukunftsweisende, offene und flexible Hochschule zu sein.
Zum 01. Mai 2025 besetzen wir im Bereich unserer Präsenzstudiengänge eine
im Umfang von 75% = 12 Semesterwochenstunden.
Es handelt sich um eine künstlerische Professur, die dann der Hochschule im Department Gestaltung entsprechend der Regelungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes angesiedelt ist.
Die ausgeschriebene Professur vertritt das Fachgebiet „Markenkommunikation“ in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Sie zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus und fungiert als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und den gestalterischen Prozessen der Markenkommunikation.
Aufgabenstellungen
Betreuung und Beratung von Studierenden in den Bachelor und Master Präsenzstudiengängen entsprechend der Denomination und mit Übernahme entsprechender Modulverantwortung;
Betreuung von studentischen Projekten, Prüfungen und Abschlussarbeiten;
Eigene transdisziplinäre Forschung- und/oder Praxistätigkeit im Bereich der Denomination;
Kommunikation und Kooperation mit den Unternehmens-/Praxispartnern der Hochschule;
Mitwirkung in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule;
Inhaltliche Qualifikationsanforderungen an Bewerber*Innen
Es wird erwartet, dass die Professur das bestehende Lehrangebot der Brand University durch zukunftsweisende Themen bereichert und ergänzt.
Dazu gehören die Themenbereiche:
Entwicklung von integrierten Kommunikationsplattformen vom Briefing bis zur Exekution Strategisches Kommunikationsdesign und Semiotische Analysen als Grundlage von weiteren kreativen Prozessen/Sprungbrettdesign
Kreative Moderation von Designprozessen in der Markenkommunikation (z. B. Design Thinking, Agiles Projektmanagement, Creative Leadership) unter Einbezug aller Stakeholderbedürfnissen für die Kreation/Creative Brief
Fundierte Erfahrungen im user-centric Innovationsmanagement für die Gestaltung von Markenkommunikation im in- und external Branding
Pitching & Presenting des gestalterischen Outputs
Ihr Profil
Qualifiziertes Studium und mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung in für die Denomination relevanten Handlungsbereichen der Markenkommunikation;
Mehrjährige hochschulische Lehrerfahrung mit dem daraus resultierenden entsprechenden Kompetenzniveau in den Bereichen Didaktik und Pädagogik;
Deutsch in Sprache und Schrift auf dem Niveau von mindestens C2;
Englisch in Sprache und Schrift auf dem Niveau von mindestens C2;
Erfahrung mit der Akquise und Zusammenarbeit von Praxispartnern aus der Wirtschaft;
Interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in Bezug auf Asien insbes. in Bezug auf China;
Reisebereitschaft (mehrmals jährlich) nach China im Rahmen unserer Hochschulkooperationen;
Wir bieten
Flache Hierarchie
Flexibilität der Arbeitszeiten abhängig von den Lehrverpflichtungen
Interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Hochschulpartner
Internationale Atmosphäre
Anwendung innovativer Lehrmethoden
Gehaltsrahmen
Diese Professur orientiert sich an W2-Professuren staatlicher Hochschulen mit einem entsprechenden Gehaltsniveau.
Wir möchten den Frauenanteil in Forschung und Lehre deutlich erhöhen und laden qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung ein.
Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 12. März 2025 an den Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. h.c. Shan Fan: shan.fan@brand-university.de
Wir freuen uns auf Sie!
Die Brand Academy GmbH betreibt die Brand University of Applied Sciences, eine staatlich anerkannte, private, junge Hochschule mit international akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Design, Management und Kommunikation. Die Hochschule wurde 2010 in Hamburg gegründet und steht im engen Austausch mit Partner-Universitäten in China.
Ab sofort suchen wir zur Unterstützung unseres Marketing-Teams in Vollzeit eine/n
Deine Herausforderungen:
Sales Management für die deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengänge
Studienberatung und Bewerbermanagement für Interessenten
Durchführung von Beratungsgesprächen per Telefon, Video-Calls sowie in persönlichen Gesprächen am Campus
Persönliche Betreuung vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss
Beratung der internationalen Interessenten bei Fragen zu den Themen Visum, Krankenversicherung, Aufenthaltsverlängerung, Wohnen uvm.
Planung und Durchführung von Veranstaltungen: Informationsabende, Workshops, Bildungsmessen (digital und in Präsenz)
Prüfung der Bewerbungsunterlagen und Mitarbeit im Zulassungsverfahren
Unterstützung und Beratung der Studiengangsleiter im Auswahlprozess
Anbahnung und Pflege von Kontakten zu internationalen Agenturen
Enge Zusammenarbeit und Unterstützung der Marketingabteilung
Dein Profil
Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung vorzugsweise im Bereich der Personalwirtschaft und hast gute Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten
Du hast einschlägige Sales Erfahrungen
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind ausgezeichnet
Du arbeitest selbstständig und hast ein gewandtes, sicheres und überzeugendes Auftreten
Du zeigst Eigeninitiative, verfügst über Organisationstalent, Flexibilität und bist teamfähig
Wir bieten
Ein facettenreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld
Spielraum für eignen Ideen
Ein hochmotiviertes, kleines Team mit flachen Hierarchien
Ein internationales und interkulturelles Umfeld
Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs / Nähe Hauptbahnhof
Attraktives, leistungsgerechtes Gehalt
HVV – Deutschlandticket
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung – inklusive der Gehaltsvorstellungen und dem möglichen Eintrittstermin. Bitte sende die Unterlagen gesammelt in einem PDF (max. 10 MB) via Mail an: bewerbung@brand-university.de
HR Kontakt
Maren Bolbrügge
Brand University of Applied Sciences
Lilienstraße 5-9
20095 Hamburg
Tele.: +49 (0)40 380 893 56-16