Deine Karriere an der Brand University

Arbeite an Deutschlands erster und einziger Hochschule für Markenführung und Design! Wir sind überzeugt, dass Bildung die Brücke zwischen Vision und Wirklichkeit ist. Unser Anspruch ist es, den Studierenden die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um Ihre beruflichen Träume wahr zu machen.

Heute ist die BU weit mehr als eine Hochschule mit Marketingfokus. Dank talentierter Mitarbeiter*innen haben wir unser Portfolio mittlerweile um Studiengänge in den Bereichen Management, Digital Business, Nachhaltigkeit, Medien und KI erweitert.

Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen weltweit verleihen unserer Tätigkeit einen internationalen und multikulturellen Schwerpunkt.

Als Campus sind wir eine Gemeinschaft aus Studierenden, Lehrenden und einem offenen und leistungsstarken Hochschulteam. Es sind die gegenseitige Wertschätzung und die gelebte Weltoffenheit, an denen wir uns in unserem täglichen Handeln miteinander orientieren.

Als Hochschule und Arbeitgeber sehen wir uns in der Pflicht, nicht nur unsere Studierenden, sondern alle Mitarbeiter*innen in ihrem lebenslangen Lernen zu fördern und zu unterstützen.

Die Brand University of Applied Sciences ist eine transdisziplinäre Hochschule zwischen Wissenschaft und Design mit internationalen Zielgruppen. Für unsere Community aus Professor*innen & Dozent*innen, Betreuer*innen und Praxispartner*innen stehen unsere Studierenden im Zentrum und wir verantworten und leben ein ganzheitliches und anwendungsorientiertes Studienmodell in einem Spektrum von Präsenz- und Online-Studiengängen mit dem Anspruch, eine zukunftsweisende, offene und flexible Hochschule zu sein.

Zum 01. Mai 2025 besetzen wir im Bereich unserer Präsenzstudiengänge eine

Professur für Markenkommunikation (W2)

im Umfang von 75% = 12 Semesterwochenstunden.

Es handelt sich um eine künstlerische Professur, die dann der Hochschule im Department Gestaltung entsprechend der Regelungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes angesiedelt ist.

Die ausgeschriebene Professur vertritt das Fachgebiet „Markenkommunikation“ in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Sie zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus und fungiert als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und den gestalterischen Prozessen der Markenkommunikation.

Aufgabenstellungen

  • Betreuung und Beratung von Studierenden in den Bachelor und Master Präsenzstudiengängen entsprechend der Denomination und mit Übernahme entsprechender Modulverantwortung;

  • Betreuung von studentischen Projekten, Prüfungen und Abschlussarbeiten;

  • Eigene transdisziplinäre Forschung- und/oder Praxistätigkeit im Bereich der Denomination;

  • Kommunikation und Kooperation mit den Unternehmens-/Praxispartnern der Hochschule;

  • Mitwirkung in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule;

Inhaltliche Qualifikationsanforderungen an Bewerber*Innen

Es wird erwartet, dass die Professur das bestehende Lehrangebot der Brand University durch zukunftsweisende Themen bereichert und ergänzt.
Dazu gehören die Themenbereiche:

  • Entwicklung von integrierten Kommunikationsplattformen vom Briefing bis zur Exekution Strategisches Kommunikationsdesign und Semiotische Analysen als Grundlage von weiteren kreativen Prozessen/Sprungbrettdesign

  • Kreative Moderation von Designprozessen in der Markenkommunikation (z. B. Design Thinking, Agiles Projektmanagement, Creative Leadership) unter Einbezug aller Stakeholderbedürfnissen für die Kreation/Creative Brief

  • Fundierte Erfahrungen im user-centric Innovationsmanagement für die Gestaltung von Markenkommunikation im in- und external Branding

  • Pitching & Presenting des gestalterischen Outputs

Ihr Profil

  • Qualifiziertes Studium und mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung in für die Denomination relevanten Handlungsbereichen der Markenkommunikation;

  • Mehrjährige hochschulische Lehrerfahrung mit dem daraus resultierenden entsprechenden Kompetenzniveau in den Bereichen Didaktik und Pädagogik;

  • Deutsch in Sprache und Schrift auf dem Niveau von mindestens C2;

  • Englisch in Sprache und Schrift auf dem Niveau von mindestens C2;

  • Erfahrung mit der Akquise und Zusammenarbeit von Praxispartnern aus der Wirtschaft;

  • Interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in Bezug auf Asien insbes. in Bezug auf China;

  • Reisebereitschaft (mehrmals jährlich) nach China im Rahmen unserer Hochschulkooperationen;


Wir bieten

  • Flache Hierarchie

  • Flexibilität der Arbeitszeiten abhängig von den Lehrverpflichtungen

  • Interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Hochschulpartner

  • Internationale Atmosphäre

  • Anwendung innovativer Lehrmethoden

Gehaltsrahmen

Diese Professur orientiert sich an W2-Professuren staatlicher Hochschulen mit einem entsprechenden Gehaltsniveau.

Wir möchten den Frauenanteil in Forschung und Lehre deutlich erhöhen und laden qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung ein.

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 12. März 2025 an den Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. h.c. Shan Fan: shan.fan@brand-university.de

Wir freuen uns auf Sie!

Die Brand Academy GmbH betreibt die Brand University of Applied Sciences, eine staatlich anerkannte, private, junge Hochschule mit international akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Design, Management und Kommunikation. Die Hochschule wurde 2010 in Hamburg gegründet und steht im engen Austausch mit Partner-Universitäten in China.

Ab sofort suchen wir zur Unterstützung unseres Marketing-Teams in Vollzeit eine/n

Internationale Studienberatung im Bereich Marketing/Sales

Deine Herausforderungen:

  • Sales Management für die deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengänge

  • Studienberatung und Bewerbermanagement für Interessenten

  • Durchführung von Beratungsgesprächen per Telefon, Video-Calls sowie in persönlichen Gesprächen am Campus

  • Persönliche Betreuung vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss

  • Beratung der internationalen Interessenten bei Fragen zu den Themen Visum, Krankenversicherung, Aufenthaltsverlängerung, Wohnen uvm.

  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen: Informationsabende, Workshops, Bildungsmessen (digital und in Präsenz)

  • Prüfung der Bewerbungsunterlagen und Mitarbeit im Zulassungsverfahren

  • Unterstützung und Beratung der Studiengangsleiter im Auswahlprozess

  • Anbahnung und Pflege von Kontakten zu internationalen Agenturen

  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung der Marketingabteilung

Dein Profil

  • Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung vorzugsweise im Bereich der Personalwirtschaft und hast gute Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten

  • Du hast einschlägige Sales Erfahrungen

  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind ausgezeichnet

  • Du arbeitest selbstständig und hast ein gewandtes, sicheres und überzeugendes Auftreten

  • Du zeigst Eigeninitiative, verfügst über Organisationstalent, Flexibilität und bist teamfähig


Wir bieten

  • Ein facettenreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld

  • Spielraum für eignen Ideen

  • Ein hochmotiviertes, kleines Team mit flachen Hierarchien

  • Ein internationales und interkulturelles Umfeld

  • Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs / Nähe Hauptbahnhof

  • Attraktives, leistungsgerechtes Gehalt

  • HVV – Deutschlandticket

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung – inklusive der Gehaltsvorstellungen und dem möglichen Eintrittstermin. Bitte sende die Unterlagen gesammelt in einem PDF (max. 10 MB) via Mail an: bewerbung@brand-university.de

HR Kontakt

Maren Bolbrügge
Brand University of Applied Sciences
Lilienstraße 5-9
20095 Hamburg
Tele.: +49 (0)40 380 893 56-16