Das Herz der Hochschule: die Menschen an der Brand University of Applied Sciences
Prof. Dr. h.c. Shan Fan
Präsident der Hochschule | Professur für interkulturelle Kunst
Kunststudium in China und Hamburg
zentrales Forschungsgebiet: Transformation von der Tradition zur Moderne – bis hin zur Innovation in der zeitgenössischen Kunst
2006: Verleihung der Medaille für Kunst und Wissenschaft des Senats der Stadt Hamburg, sowie der Ehrendoktorwürde der BUCKS New University in Großbritannien
Gründungspräsident der Brand University of Applied Sciences sowie der School of Communication Design, Beijing Normal University Zhuhai, China
Seit 2014 Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg
Gründer des Dachina Brand Summit (ehem.: Dachina Markendialog)
Seit 2021 Ehrenpräsident und außerordentlicher Professor des Instituts für Markenwissenschaft an der Zhejiang Wanli University
Mehr als 30 Einzelausstellungen und 15 Gruppenausstellungen in Museen und Galerien in über 10 Ländern
Mehr als 30 Veröffentlichungen in Form von Ausstellungskatalogen und kunstwissenschaftlichen Publikationen
Werke in vielen öffentlichen Kulturinstitutionen und bekannten Privatesammlungen in Deutschland und China
Internationale Forschungsaufenthalte: University of Michigan, University of Southern California, University of South Australia
Publikationen im Journal of International Marketing, Journal of Business Research, etc.
Mehrafche Nominierungen für Nachwuchs-Awards und Forschungsförderung: Early career award for women University Kiel; Heinz-Wüstenberg-Foundation; Academy of Marketing Science; DAAD scholarship
Studium der Kommunikationswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, sowie am Rollings College, Winter Park, Florida USA mit gleichzeitiger Lehrtätigkeit am Department for Foreign Languages
Erfahrungen als strategischer Planner und Berater bei güttler+klewes communications management, Düsseldorf
Head of Planning bei Dievision Agentur für Kommunikation, Hannover
Planning- und Client-Service Director bei Gyro International, Hamburg,
Studierte Produktdesign, sowie Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe
Promotion mit dem Titel „Zwischen Kontingenz und Notwendigkeit: Zur Rolle des Designs in der Gesellschaft der Gegenwart“ an Hochschule für Gestaltung Offenbach
Forschungsschwerpunkte: Das Design der nächsten Gesellschaft, Digital Design, system- und differenztheoretische Grundlagen der Gestaltung
Seit 2024 Associate Professor for Visual Communication Zhejiang Wanli University
Seit 2017 Mitglied des Herausgeberrates BIRD - Board of International Research in Design
Von 2016 - 2018 Vertretungsprofessur für Theorie und Praxis an der Kunsthochschule Kassel
Lehrerfahrungen seit 2010: FH Potsdam, FH Bielefeld, Hochschule für Künste Bremen, Freie Universität Bozen, Brand University, Zhejiang Wanli University Ningbo und Northwestern Politechnical University Xi'An
Internationale Marktforschung und strategische Planung und Konzeption für Markenhersteller wie Beiersdorf, P&G, sowie B2B-Strategien für Zwischenhändler/Vertrieb
Präsentation von Branding-Innovationen und Designprozessen für interne und externe Branding-Strategien für Agenturen und Unternehmen
Erfahrungen als Programmkoordinator des international ausgerichteten Studiengangs Financial Management (M.S.), Universität Kiel in Zusammenarbeit mit der University of California
Weiterer Lehrauftrag an der Universität München
seit 2012 an der Brand University of Applied Sciences
Er ist mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler und wurde wiederholt unter den Top-1 %-Forschern in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland platziert
In seinen Kern-Forschungsbereichen Brand Management und Social Media Marketing hat er fünf Bücher und mehr als 50 internationale Peer-Review-Artikel veröffentlicht, u. a. in den weltweit führenden Zeitschriften Journal of Marketing, Journal of Marketing Research und Marketing Science.
Amazon, Team Lead Marketplace Consulting (seit 2020)
Visable, Senior Business Development Manager (2018-2020)
Horváth & Partners, Unternehmensberater (Strategie, Innovation, Vertrieb) (2017/2018)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin am Institut für B2B Marketing & Management der Universität Münster (Promotion) (2012-2016)
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, Finance & Accounting) an der Universität Münster, der Universität Paris-Dauphine und der Universität Autónoma de Madrid
Lehr- & Forschungsschwerpunkte: Strategie, Marketing & Vertrieb, Digital Business & Management
Publikationen u.a.: Vergleich des Unvergleichlichen, Digitale Medien in B2B-Beschaffungsprozessen, Relevanz digitaler Medien in B-to-B-Transaktionen, Markenrelevanz in Industriegütermärkten, 4 O's der Risikoidentifikation in Megaprojekten, Was Risiken und Cocktails gemeinsam haben
Leben in Entlastung (2015). UVK Verlag Konstanz (Herbert von Halem Verlag).
Aktuelle Vorlesungen
Mai 2024: „The Evolution of Heritage Brands: An Educational Approach“ (mit Prof. Zhang Yiping), 3. Chinesisch-Deutsche Markeninnovationskonferenz, Hamburg, Deutschland
Dezember 2023: Wenzhou Polytechnic (WZPT) (Online-Vorlesung), „A.I. und die Zukunft der Designausbildung“
Dez. 2023: Roundtable Talk #3 „AI and Its Impact on Branding“, Mobile Studies Congress 2023, Hangzhou, China (Veranstaltungsort: Zhejiang Wanli University, Ningbo)
Nov 2023: „NFT, AI and the End of Art“ Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Lu Xinhua (Tongji Universität, Shanghai), im Modern Art Museum, Shanghai (auch als Podcast für MAM produziert)
Oktober 2023: Podiumsdiskussion über Marke und Mode, 2023 Ningbo Fashion Fair
Sep 2023: „A.I. and the Future of Design Education“, Dritte Internationale Konferenz über Smart Products Through-Life Design (SPTLD2023), Northwestern Polytechnical University Xi'an (NPU)
Laufende Forschungsprojekte
Generative A.I. in der Inhaltserstellung und synthetischen Medien - der chinesische POV (mit Prof. Peter Kabel). Umfrage Link
Studium der Visuellen Kommunikation an der Shanghai Jiaotong Universität (China), der DFI Hochschule für Interaktive Medien und Kommunikationskunst (Deutschland) und M.A. in Design for Digital Media an der University of Portsmouth (UK).
Berufserfahrung als Designer und Creative Director in Shanghai, London und Hamburg.
Gewinnerin des International Young Design Entrepreneur Award des British Council.
Koordinatorin und Organisatorin für internationale Studienprogramme und Institute im Bereich Kunst und Design mit über 15 Jahren Erfahrung an verschiedenen Universitäten in China und Deutschland.
War Vizedekan der Fakultät für Design an der Beijing Normal University, Zhuhai.
Derzeit Vizedekan des Chinesisch-Deutschen Instituts für Design und Kommunikation an der Zhejiang Wanli Universität.
Chefredakteurin von Interchange, der Zeitschrift für transkulturelle Designausbildung.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Visuelle Kultur, Digital Branding, Designmethodik in digitalen Medien, interkulturelles Lehren und Lernen.
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Rostock (Deutschland) sowie an der Universität Den Haag (Niederlande)
Promotion zum Thema Kunde-Kunde-Interaktionen in sozialen Medien (ausgezeichnet mit dem Best Thesis Award Deutschland auf der International Marketing Trends Conference 2019)
2020 – 2024 Professor für Consumer Behavior an der Southern Denmark University (Esbjerg, Dänemark) sowie Gastforscher an der Universität Maastricht (2017) und der Universität Aarhus (2018)
Forschungsschwerpunkt: Customer Relationship Management und Complaint Handling in der virtuellen Umgebung sowie Service-Interaktionen mit Robotern und KI-Agenten
Publikationen im Journal of Business Research, Journal of Retailing and Consumer Services, Journal of Consumer Marketing, etc.
Projekt-Kooperationen mit bekannten Partnern aus den Bereichen Logistik, Automobil, Tourismus sowie Sportvereinen