Das Herz der Hochschule: die Menschen an der Brand University of Applied Sciences
Prof. Dr. h.c. Shan Fan
Präsident der Hochschule | Professur für interkulturelle Kunst
Kunststudium in China und Hamburg
zentrales Forschungsgebiet: Transformation von der Tradition zur Moderne – bis hin zur Innovation in der zeitgenössischen Kunst
2006: Verleihung der Medaille für Kunst und Wissenschaft des Senats der Stadt Hamburg, sowie der Ehrendoktorwürde der BUCKS New University in Großbritannien
Gründungspräsident der Brand University of Applied Sciences sowie der School of Communication Design, Beijing Normal University Zhuhai, China
Seit 2014 Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg
Gründer des Dachina Brand Summit (ehem.: Dachina Markendialog)
Seit 2021 Ehrenpräsident und außerordentlicher Professor des Instituts für Markenwissenschaft an der Zhejiang Wanli University
Mehr als 30 Einzelausstellungen und 15 Gruppenausstellungen in Museen und Galerien in über 10 Ländern
Mehr als 30 Veröffentlichungen in Form von Ausstellungskatalogen und kunstwissenschaftlichen Publikationen
Werke in vielen öffentlichen Kulturinstitutionen und bekannten Privatesammlungen in Deutschland und China
Internationale Forschungsaufenthalte: University of Michigan, University of Southern California, University of South Australia
Publikationen im Journal of International Marketing, Journal of Business Research, etc.
Mehrafche Nominierungen für Nachwuchs-Awards und Forschungsförderung: Early career award for women University Kiel; Heinz-Wüstenberg-Foundation; Academy of Marketing Science; DAAD scholarship
Studium der Kommunikationswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, sowie am Rollings College, Winter Park, Florida USA mit gleichzeitiger Lehrtätigkeit am Department for Foreign Languages
Erfahrungen als strategischer Planner und Berater bei güttler+klewes communications management, Düsseldorf
Head of Planning bei Dievision Agentur für Kommunikation, Hannover
Planning- und Client-Service Director bei Gyro International, Hamburg,
Studierte Produktdesign, sowie Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe
Promotion mit dem Titel „Zwischen Kontingenz und Notwendigkeit: Zur Rolle des Designs in der Gesellschaft der Gegenwart“ an Hochschule für Gestaltung Offenbach
Forschungsschwerpunkte: Das Design der nächsten Gesellschaft, Digital Design, system- und differenztheoretische Grundlagen der Gestaltung
Seit 2024 Associate Professor for Visual Communication Zhejiang Wanli University
Seit 2017 Mitglied des Herausgeberrates BIRD - Board of International Research in Design
Von 2016 - 2018 Vertretungsprofessur für Theorie und Praxis an der Kunsthochschule Kassel
Lehrerfahrungen seit 2010: FH Potsdam, FH Bielefeld, Hochschule für Künste Bremen, Freie Universität Bozen, Brand University, Zhejiang Wanli University Ningbo und Northwestern Politechnical University Xi'An
Internationale Marktforschung und strategische Planung und Konzeption für Markenhersteller wie Beiersdorf bis BMW, von Bier bis Bodenbelag, sowie B2B-Strategien für Zwischenhändler/Vertrieb
Erforschung und Entwicklung von Branding-Innovationen und Designprozessen für interne und externe Branding-Strategien für Agenturen und Unternehmen
Erfahrungen als Programmkoordinator des international ausgerichteten Studiengangs Financial Management (M.S.), Universität Kiel in Zusammenarbeit mit der University of California
Weiterer Lehrauftrag an der Universität München
seit 2012 an der Brand University of Applied Sciences
Er ist mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler und wurde wiederholt unter den Top-1 %-Forschern in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland platziert
In seinen Kern-Forschungsbereichen Brand Management und Social Media Marketing hat er fünf Bücher und mehr als 50 internationale Peer-Review-Artikel veröffentlicht, u. a. in den weltweit führenden Zeitschriften Journal of Marketing, Journal of Marketing Research und Marketing Science.
Leben in Entlastung (2015). UVK Verlag Konstanz (Herbert von Halem Verlag).
Aktuelle Vorträge
Dez. 2024, conference discussant, Global Commonality: Imagining Communities in the Digital Age" Academic Conference and 2024 Zhejiang Communication Association Annual Meeting, Ningbo China.
Okt. 2024 „Brand and Myth“, International College of Fashion and Design, Donghua University, Shanghai.
Okt. 2024 „Marke und Mythos“, Deutschen Woche 2024, Tongji University, Shanghai.
Mai 2024: „The Evolution of Heritage Brands: An Educational Approach“ (mit Prof. Zhang Yiping), 3. Chinesisch-Deutsche Markeninnovationskonferenz, Hamburg, Deutschland
Dez. 2023: Wenzhou Polytechnic (WZPT) (Online-Vorlesung), „A.I. und die Zukunft der Designausbildung“
Dez. 2023: Roundtable Talk #3 „AI and Its Impact on Branding“, Mobile Studies Congress 2023, Hangzhou, China (Veranstaltungsort: Zhejiang Wanli University, Ningbo)
Nov. 2023: „NFT, AI and the End of Art“ Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Lu Xinhua (Tongji Universität, Shanghai), im Modern Art Museum, Shanghai (auch als Podcast für MAM produziert)
Okt. 2023: Podiumsdiskussion über Marke und Mode, 2023 Ningbo Fashion Fair
Sep. 2023: „A.I. and the Future of Design Education“, Dritte Internationale Konferenz über Smart Products Through-Life Design (SPTLD2023), Northwestern Polytechnical University Xi'an (NPU)
Laufende Forschungsprojekte
Generative A.I. in der Inhaltserstellung und synthetischen Medien - der chinesische POV (mit Prof. Peter Kabel). Umfrage Link
Visuelle Künstlerin, ausgestellt in der Fotogalerie Wien, GRASSI Museum Leipzig, Kunsthalle Leipzig, Fotogalleriet Format Malmö, Triennale di Milano, Centre national de l’audiovisuel Luxembourg, MAMAC Liège, Einstein Forum Potsdam und Shenzhen Fine Art Institute
Studierte bildende Kunst, Kunstgeschichte, Literaturtheorie und Physik in Novi Sad, Belgrad, Leipzig und Berlin
Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Promotion in Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin (From Photography to fMRI: Epistemic Functions of Images in Medical Research on Hysteria, transcript 2022; Open-Access); Preisträgerin des Rudolf-Arnheim-Preises für junge Akademiker
Postdoktorale Forschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Universität Zürich
Affiliierte Forscherin an der Universität Zürich; Gastforscherin an der Technischen Universität Berlin; Mitglied der Arbeitsgruppe History Philosophy and Culture (HPC) Working Group of the Next Generation Event Horizon Telescope (ngEHT) Collaboration
Lehrtätigkeit an der Akademie der Künste BK in Belgrad, Brand University of Applied Sciences, Universität Passau, Northwestern Politechnical University Xi’An und China Academy of Arts Hangzhou
Aktuelle Veröffentlichungen:
Muhr, Paula. “‘What We Thought Was Unseeable’: Die mediale Konstruktion der ersten authentischen empirischen Bilder eines Schwarzen Lochs.” In “Ain’t Nothing Like the Real Thing?”: Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung, edited by Amrei Bahr and Gerrit Fröhlich, 19–49. Bielefeld: transcript, 2024.
Muhr, Paula, Yating Pan, Charlotte Tumescheit, Ann-Kathrin Kübler, Hatice Kübra Parmaksiz, Cheng Chen, Pablo Sebastián Bolaños Orozco, Soeren S. Lienkamp, and Janna Hastings. “Evaluating Text-to-Image Generated Photorealistic Images of Human Anatomy.” Cureus 16, no 11 (2024): e74193. https://doi.org 10.7759/cureus.74193
Muhr, Paula. “The Biologically Vulnerable Brain: Emerging Neuroimaging Research on the Roles of Early-Life Trauma, Genetics, and Epigenetics in Functional Neurological Disorder.” In Vulnerability: Real, Imagined, and Displayed Fragility in Language and Society, edited by Silvia Bonacchi, 111–28. Göttingen: Brill/Vandenhoeck & Ruprecht, 2024.
Muhr, Paula. “The Unobserved Anatomy: Negotiating the Plausibility of AI-Based Reconstructions of Missing Brain Structures in Clinical MRI Scans.” In Plausibilisierung und Evidenz: Dynamiken und Praktiken von der Antike bis zur Gegenwart, edited by Antje Flüchter, Birte Förster, Britta Hochkirchen and Silke Schwandt, 169–92. Bielefeld: Bielefeld University Press, 2023.
Muhr, Paula. “The ‘Cartographic Impulse’ and its Epistemic Gains in the Process of Iteratively Mapping M87’s Black Hole.” Media+Environment 5 (2023). https://doi.org/10.1525/001c.88163.
Aktuelle Vorträge:
“(Re)Constructing the Hysterical Body Through Artistic Research.” 16th Annual Conference of the International Society for Cultural History Embodied Histories: Cultural History of, in, and through the Human Body, Universität Potsdam, 6. September 2024.
“An Artistic Approach to Exploring Unstable Text-Image Relations in Generative AI and the Underlying ‘Statistical Unconscious.’” Workshop Künstlerische Praktiken postdigitaler Verflechtungen, Universität Osnabrück, 11. Juli 2024.
“Seeing and Understanding the ‘Unseeable’: The EHT Images of M87* Black Hole as Epistemic Tools.” 6th Scientific Understanding and Representation (SURe) Workshop, London School of Economics and Political Sciences, 18. Juni 2024.
“The ‘Pivotal’ Images of Black Holes and Their Epistemic Power.” 3rd annual meeting of The History, Philosophy, & Culture (HP&C) Working Group of the Next Generation Event Horizon Telescope Collaboration, Harvard University, 28. Mai 2024.
“Developing ML Classifiers for Image-Based Diagnosis of Functional Neurological Disorder: Challenges and Implications.” 11th International Philosophy Medicine Roundtable, 10. Mai 2024, online.
Aktuelle Forschungsprojekte:
“UnRealBody: Inoculating Young People Against Harm from Unrealistic AI-Based Body Images,” gefördert im Rahmen des Innovationsprogramms der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Universitäten (DIZH), akquiriert mit Prof. Dr. Janna Hastings. https://www.dizh.uzh.ch/en/2024/06/18/unrealbody-2/
“Exploring Epistemic Risks and Benefits of Incorporating Videos of Functional Seizures into Diagnostic Communication,” eine empirische Studie durchgeführt mit Dr. Eva Breuer an der Klinik Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin
Studium der Visuellen Kommunikation an der Shanghai Jiaotong University (China), am DFI College of Interactive Media and Communication Art (Deutschland) und M.A. in Design for Digital Media an der University of Portsmouth (UK).
Berufserfahrung als Designer und Creative Director in Shanghai, London und Hamburg.
Gewinner des International Young Design Entrepreneur Award des British Council.
Koordinator und Organisator von kunst- und designbezogenen internationalen Studiengängen und Hochschulen mit über 15 Jahren Erfahrung an verschiedenen Universitäten in China und Deutschland.
War stellvertretender Dekan der School of Design, Beijing Normal University, Zhuhai.
Derzeit stellvertretender Dekan des Sino-German Institute of Design and Communiation, Zhejiang Wanli University.
Chefredakteur von Interchange, der Zeitschrift für transkulturelle Designausbildung.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Visuelle Kultur, Digital Branding, Designmethodik in digitalen Medien, Interkulturelles Lehren und Lernen.
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Rostock (Deutschland) sowie an der Universität Den Haag (Niederlande)
Promotion zum Thema Kunde-Kunde-Interaktionen in sozialen Medien (ausgezeichnet mit dem Best Thesis Award Deutschland auf der International Marketing Trends Conference 2019)
2020 – 2024 Professor für Consumer Behavior an der Southern Denmark University (Esbjerg, Dänemark) sowie Gastforscher an der Universität Maastricht (2017) und der Universität Aarhus (2018)
Forschungsschwerpunkt: Customer Relationship Management und Complaint Handling in der virtuellen Umgebung sowie Service-Interaktionen mit Robotern und KI-Agenten
Publikationen im Journal of Business Research, Journal of Retailing and Consumer Services, Journal of Consumer Marketing, etc.
Projekt-Kooperationen mit bekannten Partnern aus den Bereichen Logistik, Automobil, Tourismus sowie Sportvereinen
Amazon, Team Lead Marketplace Consulting (seit 2020)
Visable, Senior Business Development Manager (2018-2020)
Horváth & Partners, Unternehmensberater (Strategie, Innovation, Vertrieb) (2017/2018)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin am Institut für B2B Marketing & Management der Universität Münster (Promotion) (2012-2016)
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, Finance & Accounting) an der Universität Münster, der Universität Paris-Dauphine und der Universität Autónoma de Madrid
Lehr- & Forschungsschwerpunkte: Strategie, Marketing & Vertrieb, Digital Business & Management
Publikationen u.a.: Vergleich des Unvergleichlichen, Digitale Medien in B2B-Beschaffungsprozessen, Relevanz digitaler Medien in B-to-B-Transaktionen, Markenrelevanz in Industriegütermärkten, 4 O's der Risikoidentifikation in Megaprojekten, Was Risiken und Cocktails gemeinsam haben