Ein junger Mann mit Brille erklärt an einem Whiteboard ein Konzept zur Markenführung und Digitalisierung. Er zeigt auf verschiedene Diagramme und Textelemente, die die Herausforderungen der digitalen Markenführung illustrieren. Die Situation vermittelt eine professionelle Lernumgebung, wie sie an der Brand University für praxisorientierte Studieninhalte typisch ist.
So läuft Dein Studium an der BU

Unser Studienkonzept

An der Brand University erwartet Dich ein modernes Studium, das den Fokus auf Praxisnähe, hochwertige Betreuung, interkulturellen Ideenaustausch und Future Skills legt.

Gute Gründe für ein Studium an der BU

01

Praxispartner und Projekte

Auf Dich warten echte Projekte mit Unternehmen, Agenturen und Start-ups. Dort kannst Du Dein Wissen anwenden, kostbaren Input geben und wertvolle Insights mitnehmen. Erlebe die Workflows der Management- und Medienbranche hautnah und knüpfe wertvolle Kontakte – der Grundstein für Dein berufliches Netzwerk.

02

In Kleingruppen studieren

In kleinen Gruppen lernst Du interaktiv und im Dialog, um echte Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft kritisch zu hinterfragen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und diese zu präsentieren. So gewinnst Du an Kommunikationsstärke und Führungskompetenz. Dozierende betreuen Dich persönlich und stehen Dir als Mentor*innen zur Seite.

03

Auslandssemester

Die Brand University ist international ausgerichtet. An unseren Partneruniversitäten kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln. Während Deines Studiums kannst Du beispielsweise ein Auslandssemester in China machen und dort in eine ganz neue Welt eintauchen.

04

Standort der Hochschule

Der Campus der Brand University befindet sich im Herzen von Hamburg, nur wenige Schritte entfernt von Hauptbahnhof, Rathaus und Speicherstadt. Am Campus herrscht eine familiäre Atmosphäre. Doch insgesamt sind in Hamburg über 115.000 Studierende an allen Hochschulen eingeschrieben. Das Studierendenleben verteilt sich also über die ganze Stadt und Du bist mitten drin.

05

Individuelle Schwerpunkte

Je weiter Du im Studium kommst, desto mehr erkennst Du, was Deine Stärken sind, wo Deine Interessen liegen und welche Themen Dich anziehen. Das fördern wir und unterstützen Dich auf Deinem Weg bis zum Abschluss. Mit den Wahlfächern kannst Du Dein Wissen vertiefen oder erweitern und einen Studienschwerpunkt setzen, der Deine spätere Expertise ausmacht.

06

Future Skills

An der BU lernst Du heute schon, was Unternehmen morgen brauchen. Ganz gleich welcher Studiengang, Megatrends wie KI, Nachhaltigkeit und Globalisierung sind fest im Lehrplan integriert. Unser Anspruch ist es, dass Du als Absolvent*in in dynamischen, agilen oder kreativen Arbeitsfeldern bestehen kannst. Unsere Alumni gelten als Fachkräfte und sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt.

Brand Thinking: Faszination Marke

„Brand Thinking“ – dieses Paradigma ist der zentrale Treiber der Lehre und Forschung an der Brand University. Jeden Tag erreichen uns etwa 10.000 Markenbotschaften. Daraus ergeben sich unzählige Alternativen von Produkten und Services, zwischen denen ausgewählt werden muss. Um sich in gesättigten Märkten vom Wettbewerb abzugrenzen, müssen Unternehmen hervorstechen, im Gedächtnis bleiben und das Vertrauen der Konsument*innen gewinnen. Der entscheidende Erfolgsfaktor dafür sind Marken.

Eine Marke ist nur dann authentisch und zukunftsfähig, wenn im Unternehmen die Geschäfts- und Markenstrategie verschmelzen. Wenn die Marke im Unternehmen die zentrale Rolle einnimmt und ihre Werte von allen Mitarbeiter*innen im Unternehmen gelebt wird – von der Produktion bis ins Management. Das nennen wir Brand Thinking.

Mit dem Paradigma Brand Thinking wollen wir über die Grenzen der traditionellen Denkweisen hinausgehen und uns Veränderungen schneller annehmen. Wie Vieira & Perry bereits skizzierten, gibt uns die Möglichkeit, alle Probleme auf ein konzentriertes Ausgangsprinzip zu reduzieren und zu fokussieren: der Marke. Das Filtern der Probleme durch die Marke vereint alle Ebenen, lässt der Mission und Vision eine Bedeutung zukommen. Holistisch wird Brand Thinking durch die innenliegende Organisation des Paradigmas durch die System: Strategy, Design und Growth.

Das Strategy System ist als Grundlage einer Marke zu verstehen: Es dient als Wegweiser und veranlasst uns zu fragen, ob die Werte, die Persönlichkeit und das Leitparadigma der Marke gut artikuliert und verstanden?

Das Äußere und Innere eines Unternehmens ist das Design System. Es ist das, was die Menschen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen sehen und erleben. Ausdruck bis zum Erscheinungsbild des Unternehmens ist das Designsystem der Kompass und sollte stets hinterfragen, ob das Design System das Strategy System klar repräsentiert.

Mit dem Growth System ist herauszufinden, was innerhalb der Marke und Produkte funktioniert. Es hilft dabei, Feedback darüber zu erhalten, welche Teile des Systems zuverlässig sind und welche Bereiche angepasst werden müssen. Gewonnene Erkenntnisse lassen Optimierungen auf Ebenen der Strategie oder des Designs zu.

Wir nutzen das Brand Thinking als Lehrsystem, um unsere Absolvent*innen als künftige Markenmanager*innen zu befähigen, auf eine neue Art und Weise über Marke zu denken und sie als Problemlösungsinstrument zu nutzen. Dabei setzen wir die Marke wieder in den Mittelpunkt und machen sie zu einem Instrument der Befähigung, indem Unternehmen und ihre Marke zu einer soliden Einheit verschmelzen.

Unser Lehrkonzept

Dein Ziel ist eine erfolgreiche Karriere in der Marken- und Kreativbranche, in der Du Dich einbringen und etwas erreichen kannst? Dann bist Du nicht nur als Fachexpert*in gefragt, sondern als Persönlichkeit.

An der Brand University lernst Du für die Zukunft – unser Unterricht ist kompetenzorientiert, praxisnah, interaktiv und interdisziplinär. Ob online oder offline – so hat das Lernen einen nachhaltigen Effekt und öffnet Raum für persönliche Entwicklung. Auf diese Weise macht das Studium auch gleich mehr Spaß.

Methodenkompetenz

In dieser schnelllebigen, globalisierten Welt ist es für den beruflichen Erfolg wichtig, das eigene Wissen ständig zu erweitern. Das gilt auch für die Zeit nach dem Studium. Deshalb lernst Du Themen tiefgreifend zu verstehen, Informationen zu bewerten und Dein neues Wissen einzusetzen. Egal, vor welcher Aufgabe Du im Studium oder Beruf stehen wirst, mit den richtigen Methoden wirst Du zum kompetenten Problemlöser oder zur Problemlöserin!

Eine Gruppe von Studierenden arbeitet konzentriert an Computern in einem modernen Klassenraum. Einige tragen Kopfhörer, andere beschäftigen sich mit kreativen Projekten. Die Szene vermittelt eine produktive Lernumgebung, in der Studierende an der Brand University gemeinsam an praxisnahen Aufgaben arbeiten und ihre Kreativität entfalten können.

Ein Mann trägt eine VR-Brille und wird von einer anderen Person bei der Einrichtung unterstützt. Im Hintergrund sind zwei Monitore mit digitalen Simulationen zu sehen. Die Szene deutet auf eine innovative Lernumgebung hin, in der moderne Technologien wie Virtual Reality eingesetzt werden. Diese immersive Lernerfahrung spiegelt die praxisorientierte und zukunftsgerichtete Ausbildung an der Brand University wider.

Praxis

In zahlreichen Praxisprojekten lernst Du, wie Du in der Arbeitswelt überzeugst, denn Du erlebst schon im Studium, wie Unternehmen und Agenturen ticken. Du lernst, Dich im Team zu organisieren und gemeinsam das Maximum aus Eurer Kreativität herauszuholen. Zum Abschluss der Projekte gibt es immer den Praxis-Check: Ihr präsentiert Eure Ideen vor CEOs, Marketing Manager*innen oder Senior Projektmanager*innen. So knüpfst Du schon während des Studiums Kontakte in die Wirtschaft – der Grundstein für Dein Karrierenetzwerk.

Persönliche Entwicklung

In kleinen Gruppen und zugleich studiengangübergreifend lernst Du interaktiv und im Dialog, um echte Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft kritisch zu hinterfragen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und diese zu präsentieren. So gewinnst Du an Kommunikationsstärke und Führungskompetenz. An der Brand University betreuen die Professor*innen und Dozent*innen alle Studierenden persönlich und stehen ihnen als Mentor*innen zur Seite. Durch diese Nähe eröffnen sich individuelle Wege, bei denen Deine Stärken erkannt, gefordert und gefördert werden. Daraus ergeben sich Chancen und Möglichkeiten, die zum Sprungbrett in Deine Zukunft werden.

Studiere an der BU: zertifiziert, akkreditiert und staatlich anerkannt

Jetzt Infos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Wunschstudium an der Brand University. Du bekommst die Unterlagen umweltfreundlich papierlos per E-Mail sofort nach Absenden des Formulars zugesendet.

  • Wie lauten die Zulassungsvoraussetzungen?

  • Wie hoch sind die Studiengebühren?

  • Sind Anrechnungen möglich?

  • Wie ist der Studienablauf?