Das Bild zeigt eine Frau, die an einem Whiteboard steht und etwas darauf zeigt oder erklärt. Sie hält einen Stift in der Hand und scheint eine Präsentation oder eine Idee zu erläutern. Die Frau trägt eine Brille und ein helles Hemd. Neben ihr steht ein Mann, der aufmerksam zuhört. Er trägt ein Namensschild um den Hals und scheint in ein professionelles Gespräch mit der Frau vertieft zu sein. Die Umgebung wirkt wie ein Büro oder ein Besprechungsraum, und die beiden Personen arbeiten offenbar gemeinsam an einer Aufgabe oder einem Projekt.
Phd / DBA

Kooperatives Promotionsprogramm

Mit einem Doktortitel der University of Southern Denmark bist Du bestens vorbereitet für eine zukünftige internationale Forschungskarriere. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Mitarbeitenden mit Forschungshintergrund bist Du ebenso für eine Anstellung im öffentlichen Sektor oder in der Privatwirtschaft bestens qualifiziert.

Präsenz | Englisch | Voll- oder Teilzeit | Hamburg, Esbjerg

DEIN WEG BEGINNT HIER

In Zusammenarbeit mit der renommierten University of Southern Denmark (Syddansk Universitet, SDU) begleitet die Brand University of Applied Sciences (BU) Dissertationsprojekte ausgewählter Absolvent*innen.

Betreut werden Arbeiten, deren Themen den Fokus auf die anwendungsorientierte Erforschung der Bereiche Markenmanagement, -kommunikation oder -design legen und einen interkulturellen Bezug zwischen China und Deutschland herstellen.

Die Promovierenden erfahren eine individuelle Betreuung durch eine*n Mentor*in und jeweils eine*n Supervisor*in der BU und eine*n der SDU. Zudem wirst Du mit Seminaren und Workshops zur wissenschaftlichen Weiterbildung bei Deiner Promotion begleitet.

Verliehen werden die akademischen Grade Dr. phil. (Doctor of Philosophy, PhD) und Dr. rer. pol. (Doctor of Business Administration, DBA). Die Titel sind international anerkannt und werden von der SDU erteilt.

DEIN STUDIUM IM ÜBERBLICK

Studienabschluss

PhD (Dr. phil.) oder DBA (Dr. rer. pol.),
international anerkannt
von der SDU erteilt

Inhalte

Anwendungsorientierte Erforschung der Bereiche Markenmanagement, -kommunikation oder -design

Sprache

Englisch

Studienort

Hamburg (Deutschland) und Esbjerg (Dänemark)

Studiendauer und Studiengebühren

3 Jahre Vollzeit oder 3-5 Jahre Teilzeit möglich

Insgesamt € 39.000,- für EU-Bürger und € 51.000,- für Nicht-EU Bürger.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Master-Abschluss mit einer Spezialisierung in Business, Management, Design oder einem themenverwandten Gebiet und Absolvierung des Bewerbungsprozesses.

Studieninhalte

Arbeite an Deiner Promotion in Vollzeit oder in Teilzeit. Unser flexibles Programm ermöglicht es Dir, so zu studieren, wie es Dir innerhalb Deines Fachgebiets passt.

In Zusammenarbeit mit der SDU, bieten wir ein umfassendes internationales Programm mit einer einer großen Vielfalt an Kursen, Projekten, Konferenzen, Unterrichtsmöglichkeiten und Ressourcen:

  • Kurse: obligatorisches Forschungsseminar (an der BU), Markendenken Seminar (an der BU), Seminar über verantwortungsvolle Durchführung von Forschungsseminaren (an der SDU). Zusätzlich eine Auswahl aus einem breiten Spektrum von Kursen an der SDU

  • Studieren im Ausland: Verbringen Sie einen Forschungsaufenthalt an einer einer unserer Partneruniversitäten in China.

  • Konferenzen: Kontinuierliche Präsentationen auf internationalen Konferenzen.

  • Lehre: Kurse in Zusammenarbeit mit einem BU-Professor.

  • Ressourcen: Online-Zugang zum IT-Netz, Bibliotheken und Datenbanken Nutzung der Marke BU

  • Forschungslabor: Unterstützung bei der Datenerhebung

Wir kombinieren hochrangige wissenschaftliche Forschung mit praktischen, realen Bedürfnissen und Lösungen.

  • einzigartiger interdisziplinärer Fokus auf Markenführung, Kommunikation und Gestaltung

  • internationale und interkulturelle Ausrichtung

  • insbesondere China und Deutschland

  • angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen

  • enge und individuelle Betreuung

Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Brand University of Applied Sciences ist das Thema „Marke“. Im Kern konzentriert sich die Forschung auf die Forschungscluster „Marke und Markenkultur“ sowie „Marken im digitalen Zeitalter“.

Betreut werden Promotionen, die den Fokus auf die anwendungsorientierte Forschung der Bereiche Markenmanagement, -kommunikation oder -design legen. Ein betriebswirtschaftlicher Bezug muss dabei immer gegeben sein.

  • Einzigartiger Fokus auf das Thema Marke und internationalen Austausch, insbesondere mit China.

  • Große Auswahl an Promotionskursen an der SDU und Seminare an der BU (z. B. zu den Themen „wissenschaftliches Arbeiten“ und „Brand Thinking“).

  • Forschungsaufenthalte an der University of Southern Denmark und unseren Partnerhochschulen in China.

  • Enge Begleitung der Promotion, u.a. durch eine individuelle Betreuung durch zwei Gutachter und Prof. Dr. Sattler als Mentor, sowie jährliche Assessments zum Stand der Arbeit.

  • Umfassender Zugang zu IT-Netzwerken, Datenbanken, Bibliotheken und dem Brand Research Lab der Brand University of Applied Sciences.

  • Teilnahme an internationalen Konferenzen.

Promotionsbetreuung

Du erfährst während Deiner Promotion eine individuelle Betreuung durch Prof. Dr. Henrik Sattler, als Mentor und Leiter des Programms, Prof. Dr. Oliver Schnittka, Gutachter der University of Southern Denmark (SDU), sowie eine*n Gutachter*in Deiner Wahl der Brand University (BU). Orientiere Dich bei der Wahl Deines BU-Gutachters bitte an den unten genannten Forschungsschwerpunkten.


Dein Mentor: Prof. Dr. Henrik Sattler

Prof. Dr. Henrik Sattler
henrik.sattler@brand-university.de
  • Leiter des Promotionsprogramms

  • Er ist mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler und wurde wiederholt unter den Top-1 %-Forschern in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland platziert

  • In seinen Kern-Forschungsbereichen Brand Management und Social Media Marketing hat er fünf Bücher und mehr als 50 internationale Peer-Review-Artikel veröffentlicht, u. a. in den weltweit führenden Zeitschriften Journal of Marketing, Journal of Marketing Research und Marketing Science.

Gutachter der SDU und BU

Prof. Dr. Oliver Schnittka (SDU)
oliver@sam.sdu.dk

Professur für Marketing und Branding

  • Strategisches Markenmanagement und Marketing

  • Markenbewertung

  • Markenkommunikation in digitalen und sozialen Medien

Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan (BU)
yonca.limon-calisan@brand-university.de

Vize-Präsidentin für Forschung
Professur für Kommunikationswissenschaft

  • Einfluss von Loyalty Programs auf Cosumer Brand Engagement

  • Cross-cultural Cosumer Research

  • Packaging Design

  • Endorsement

  • Emotionen und sozialer Kontext

  • Mood Induction und Reaktionen auf Product Designs

  • Priming und Brand Choices

  • „Made in“-Label

Prof. Dr. Sven Christiansen (BU)
sven.christiansen@brand-university.de

Professur für Betriebswirtschaft und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

  • Unternehmens-/ und Markenbewertung

  • Customer Life Value

  • Dynamic Pricing

  • Allgemeine Prognoseverfahren und Simulationen iVm Marketing relevanten Fragestellungen

Prof. Michael Jonas (BU)
michael.jonas@brand-university.de

Professur für Markenkommunikation

  • Spatial immersive interfaces/experiences

  • Machine learning/artificial intelligence

Prof. Dr. Thomas Suwelack (BU)
thomas.suwelack@brand-university.de

Professur für Digital Customer Experience

  • Datenbasierte A/B/n-Tests im Marketing

  • Effekte von Marketing-Stimuli auf das Käuferverhalten

  • Geld-zurück-Garantie

  • Kostentransparenz

  • Markenführung

  • Private Label Brands

  • Brand Extension

  • Künstliche Intelligenz im Kundenmanagement

Prof. Dr. Stefan Waller (BU)
stefan.waller@brand-university.de

Professur für interkulturelle Marken- und Innovationskultur

  • Grundlegungsfragen

  • Kulturphilosophie und -anthropologie der Marke

  • Ästhetik der Marke

  • Ethik und Markenkultur

  • Darauf aufbauende Untersuchungen mit einem Schwerpunkt im dt.-chin. Austausch:

  • Marken als Teil bestimmter Kulturen

  • Marken im interkulturellen Austausch

  • Marken als transkulturelle Phänomene

Bewerbung

Wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen. Richte Deine Bewerbungsunterlagen bitte an: phd@brand-university.de

Zulassungsvoraussetzung ist ein Master-Abschluss mit einer Spezialisierung in Business, Management, Design oder einem themenverwandten Gebiet und Absolvierung des Bewerbungsprozesses.

Zu einer vollständigen Bewerbung zählen:

  • Motivationsschreiben,

  • Lebenslauf,

  • Master Transkript,

  • Nachweis über Englischkenntnisse mind. Niveau IELTS 6.5,

  • 2 Referenzschreiben,

  • Darstellung des Forschungsvorhabens auf 3 Seiten.

Richte Deine Bewerbungsunterlagen bitte an: phd@brand-university.de

  • Step 1: Nach Eingang und positiver Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen freuen wir uns, ein persönliches Bewerbungsgespräch mit Dir führen zu können, bei dem Du Dein Forschungsvorhaben in einer 20-minütigen Präsentation darlegst.

  • Step 2: Nach erfolgreicher Präsentation erfolgt in einem Zeitraum von 3 Monaten die detaillierte Ausarbeitung des Forschungsvorhaben, mit Unterstützung des Gutachters der BU.
    Nach der finalen Präsentation vor Prof. Dr. Sattler, Prof. Dr. Schnittka, sowie dem Gutachter wird darüber entschieden, ob das Forschungsvorhaben der SDU vorgeschlagen wird.

  • Step 3: Übermittlung der relevanten Dokumente an die SDU.
    Wenn Du alle Voraussetzungen unseres Kooperationspartners erfüllst, erfolgt eine Zulassung zur Promotion.

Gebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.

Das Promotionsstudium kann innerhalb von 3 Jahren in Vollzeit oder in 3-5 Jahren in Teilzeit absolviert werden.

Die Studiengebühren betragen insgesamt € 39.000,- für EU-Bürger und € 51.000,- für Nicht-EU Bürger.

Im Bewerbungsprozess wirst Du intensiv von Deinem Mentor/Deiner Mentorin und den Gutachter*innen begleitet. Wir erheben daher zusätzlich zu den Studiengebühren eine Registration & Research Proposal Fee in Höhe von € 2.450,-.

Diese ist zu zwei gleichen Raten zu zahlen – jeweils vor Step 2 und vor Step 3 des Bewerbungsprozesses.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als nachgefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.

Studiere an der BU: zertifiziert, akkreditiert und staatlich anerkannt

PERSÖNLICHE BERATUNG

Du hast Fragen? Wir beraten Dich gerne: Egal, ob es um die Wahl Deines Schwerpunktes, den Anmeldeprozess oder die Zulassungsvoraussetzungen Deines PhD oder DBA geht.

Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan