Qualitätsmanagement

Um eine hohe Qualität und eine kontinuierliche Verbesserung des Angebots der Brand University of Applied Sciences zu gewährleisten, leben wir einen ganzheitlichen Qualitätsmanagement-Prozess, der sich aus verschiedenen Aspekten zusammensetzt.

Im Zentrum steht immer die Einbindung der Studierenden, in deren Interesse und zu deren Nutzen alle Maßnahmen der Qualitätsmanagements umgesetzt werden.

Für das Qualitätsmanagement sorgt eine interne Stabsstelle, die direkt der Trägerin zugeordnet ist. Extern erfolgt die Kontrolle durch die Hamburgische Behörde für Wissenschaft und Forschung sowie durch institutionelle und studiengangsbezogene Akkreditierungen und Reakkreditierungen.
Zudem wurde ein Kuratorium mit externen Mitgliedern aus Lehre, Forschung und Praxis eingerichtet.

QM-Strategie

Die Qualität der Brand University of Applied Sciences orientiert sich an folgenden strategischen Schlüsselfaktoren:

  • Die Profile unserer Studiengänge leiten sich von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt unserer Absolventen ab.

  • Die Ziele dieser Studiengänge qualifizieren unsere Studierenden bestmöglich für die Anforderungen der Arbeitswelt.

  • Unsere Lehr- und Lernformen sind praxisbezogen und anwendungsorientiert.

  • Die Lehrenden gehören zu den Besten ihrer Fächer und sind sowohl als Wissenschaftler als auch in der Praxis erfahren und kompetent.

  • Unsere Mitarbeiter stellen unsere Studierenden in den Mittelpunkt und begleiten sie während des Studiums intensiv mit dem gemeinsamen Ziel des erfolgreichen Studienabschlusses.

Evaluation

Die Brand University of Applied Sciences führt regelmäßig Evaluationen durch, um das Potential für Qualitätsverbesserungen bezüglich unserer Lehrveranstaltungen und Serviceleistungen identifizieren zu können.

Im Rahmen dessen werden die aktuell Studierenden onlinebasiert befragt.
Die Ergebnisse werden mit den verantwortlichen Lehrenden und Mitarbeitern diskutiert und Maßnahmen zur Optimierung ermittelt und umgesetzt.

Akkreditierung

Unsere Hochschule ist der Aufsichtsbehörde „Hamburgischen Behörde für Wissenschaft und Forschung“ unterstellt. Vom Hamburger Senat wurde die Brand University of Applied Sciences im Juni 2010 als Fachhochschule in privater Trägerschaft staatlich anerkannt.

Alle Studiengänge sind akkreditiert durch die FIBAA und den Wissenschaftsrat. Die Qualität unserer digitalen Lehre wird durch die FIBAA-Zertifizierung „Excellence in Digital Education“® bestätigt.

Kuratorium

Das Kuratorium hat die Aufgabe, die Hochschulleitung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. So berät das Kuratorium die Hochschulleitung u. a. in allen Fragen zur Qualität der Lehre und Forschung – sowohl im Sinne der Wissenschaftlichkeit und Anwendungsbezogenheit als auch der weiteren Hochschulentwicklung.

Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Aspekten Berufsfeldorientierung, Ziele und Profile bestehender und zukünftiger Studiengänge, Curriculum, Studierbarkeit, Qualitätssicherung sowie langfristige Entwicklung der Brand University of Applied Sciences hinsichtlich Lehre und Forschung.

Mitglieder des Kuratoriums der Brand University of Applied Sciences:

  • Christian Köhler, Markenverband e. V.

  • Prof. Dr. Henrik Sattler, University of Hamburg

  • Prof. Dr. Andreas Schelske, 4communication – Soziologische Beratung

  • Lutz Dietzold Hauptgeschäftsführer, Rat für Formgebung /
    German Design Council

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als nachgefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.