Das Bild zeigt eine Person, die an einem großen Tisch sitzt und an einem kreativen Projekt arbeitet. Sie bedient ein Grafiktablett mit einem Stift und hat einen Laptop vor sich geöffnet, auf dem verschiedene Design- oder Kunstwerke zu sehen sind. Um den Laptop herum liegen weitere Materialien, wie Zeitschriften, Notizbücher und eine Tasse Kaffee. Auf dem Tisch stehen auch Blumen in einer Vase, die dem Arbeitsplatz eine lebendige und inspirierende Atmosphäre verleihen. Die Person wirkt konzentriert und kreativ, was auf eine künstlerische oder designbezogene Tätigkeit hindeutet.
Präsenzstudium

Bachelor Brand & Communication Design

Du hast ein Gespür für Gestaltung und interessierst Dich für Grafik- und Kommunikationsdesign? In diesem Studium lernst Du, Deine kreativen Ideen in visuelle Kommunikation umzusetzen – mit klassischen Designwerkzeugen und neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI). 

Präsenz | Deutsch | 180 ECTS  | ohne NC | monatlich € 495,-

DEIN WEG BEGINNT HIER

Du willst wissen, wie Du Illustrationen, Film oder Fotografie anwendest? Wie Du ein Brand- bzw. Marken-Design entwickelst, gestaltest und erfolgreich umsetzt?

In diesem Studium lernst Du, Deine kreativen Ideen in visuelle Kommunikation umzusetzen – mit klassischen Designwerkzeugen und neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI). Von den Grundlagen des Designs über die Anwendung von KI in kreativen Prozessen bis hin zur Entwicklung innovativer, datengetriebener Kampagnen – Du wirst auf die Zukunft des Brand & Communication Designs vorbereitet.

Starte Deine Zukunft in der Welt des Designs und der Marken, und erlebe, wie AI Deine Kreativität auf ein neues Level hebt!

Mehr Infos?

Sichere Dir jetzt Dein Info-Material und erfahre alles Wissenswerte zum Bachelor Brand & Communication Design:

DEIN STUDIUM IM ÜBERBLICK

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Credit Points

180 ECTS Punkte

Bewerbung und Studienstart

Bewerbungsfrist Sommersemester:
15. März 2025

Studienstart Sommersemester:
April 2025

Format des Studiums

Deutschsprachiges Präsenzstudium
Vollzeit

Studiendauer und Studiengebühren

6 Semester (36 Monate)
€ 495,- monatlich

Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur),
Gestaltungsmappe und vollständige Bewerbungsunterlagen

Termine & Info-Events

14.11.

Beratung

Info-Event zum Brand & Communication Design (B.A.)

Studienverlauf

Entdecke die Hauptstationen in Deinem Studium anhand unserer beispielhaften Verlaufsgrafik.

Studieninhalte

Dein Designstudium mit Markenwissen und Praxisprojekten

Lerne in 6 Semestern die wichtigsten Design Skills und verbinde sie mit detaillierten Wissen zu Markenstrategie und Kommunikation. Mit deinem Abschluss bist Du den aktuellen Anforderungen in Grafikdesign, Mediendesign & Kommunikationsdesign gewachsen und kannst die Herausforderungen von morgen meistern.

  • Design-Studienfächer

  • Gemeinsame Module mit „Brand & Marketing Management“-Studierenden

  • Wahlfächer für individuellen Schwerpunkt

  • Praxis-Projekte

  • Auslandssemester in China möglich

  • Introduction to Brand Thinking

  • Design Essentials

  • 21st Century Skills

  • Fotografie

  • Form & Komposition

  • Social Brands: Marke & Verantwortung

  • 3D Design

  • Zeichen & Schrift

  • Film & Audiovisuelle Gestaltung

  • UX Design

  • Social Media & Content Creation

  • Motion Design

  • Creative Technology & AI

  • International Brand Culture & Communication

  • Wahlmodul 1

  • Corporate Design

  • Transmedia Storytelling & Brand Campaigns

  • Design Thinking & Agile Branding

  • Social & Speculative Design

  • Wahlmodul 2

  • Digital Product Design

  • Sustainable Brands: Circular Economy & Design

  • Art Direction

  • Transdisziplinäres Praxisprojekt

  • Wahlmodul 3

  • Praxistransferprojekt

  • Bachelorarbeit und Bachelorkolloquium

Kommunikationsdesign

  • Illustration

  • Typografie

  • Spatial Design

  • Fotografie, Vertiefung

  • Corporate Design, Vertiefung

  • Film & Audiovisuelle Gestaltung, Vertiefung

Digital Design

  • Game Design & Gamification

  • 3D Design, Vertiefung

  • UX Strategy (en)

  • Web Design & Usability

  • Medientechnik & Medienproduktion

  • Data Science & Künstliche Intelligenz

Interdisziplinäre Wahlmodule

  • Kommunikations- und Medienwissenschaften

  • Marketing Grundlagen

  • Werbepsychologie & Neuromarketing

  • Customer Experience Management

  • Creative Leadership & Agency Management (en)

  • Agile Product Development (en)

  • Social Media Marketing Freies Transferprojekt

Unsere Praxis- und Projektpartner

Bewerbung

Für den regulären Studienstart im Sommersemester (April) musst Du Dich bis zum 15. März bewerben. Für das Wintersemester (Oktober) musst Du Dich bis zum 15. September bewerben.

Zeig uns anhand Deiner Arbeiten, wo Deine Stärken und Interessen liegen.

Dein Design-Portfolio sollte enthalten:

  • 10-15 Arbeiten,

  • eine Mischung verschiedener Themen und Gestaltungstechniken, angewandte (kommerzielle) sowie freie (künstlerische) Arbeiten,

  • eine unterschriebene Erklärung, dass die eingereichten Arbeiten selbständig erstellt wurden,

  • bei Teamarbeit: eine schriftliche Erläuterung Deiner Eigenleistung am Gesamtergebnis,

  • eine schriftliche Dokumentation des Designprozesses (Entstehungssituation, Arbeitsschritte und Ergebnis).

Reiche Deine Gestaltungsmappe digital per Download-Link oder USB-Stick mit Deiner Bewerbung bei uns ein.

Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Dir

  • ein ausgefülltes (Online-)Bewerbungsformular,

  • Deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur),

  • bei besonderer künstlerischer Befähigung können Bewerber*innen in Einzelfällen auch ohne (Fach-)Abitur zum Studium zugelassen werden.

  • Lebenslauf und Zeugnisse,

  • ein Motivationsschreiben,

  • eine Gestaltungsmappe.

Nach positiver Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Nina Rubin und eine der Design-Professorinnen oder einer der Design-Professoren darauf, Dich in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennenzulernen und Näheres über Deinen individuellen Werdegang, Deine fachliche Eignung und Deine persönliche Zielsetzung in Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.

Wenn Du das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert hast, erhältst Du die Zulassung zum Studium.

Gebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.

Im Gesamtpaket für Design-Studierende sind der Zugriff auf professionelle Design-Tools (Adobe Cloud, Midjourney, u.v.m.) sowie der Zugang zu den 24/7 geöffneten Co-Working Studios am Campus in den Studiengebühren enthalten.

Studiengebühren für Studierende aus Deutschland und der EU:

  • 495,- Euro pro Monat

  • 890,- Euro Immatrikulationsgebühr (einmalig)

  • 200,- Euro Prüfungsgebühr (einmalig)

  • Gebühren insgesamt: 18.910,- Euro

Du hast eine Staatsbürgerschaft von außerhalb der EU? Dann lass uns Deine Fragen wissen, wir beraten Dich gerne individuell.

Für Dein Studium an der Brand University kannst Du BAföG in Anspruch nehmen, wenn Du förderberechtigt bist. Außerdem können Studierende der Brand University of Applied Sciences finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. Auf Bundesebene bietet u.a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den KfW Studienkredit an.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als nachgefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.

Stimmen aus dem Studium

“Wer nach einem Studiengang sucht, der flexibel und an den Berufen der Zukunft orientiert ist, der ist an dieser Hochschule genau richtig.”

Farina Huzek
Brand Design Studentin

“Die Inhalte der Fächer sind spannend und informativ, auch wenn ich persönlich schon ein wenig Erfahrung aus der Arbeit in einer Agentur mitgebracht habe.”

Tabo Hartog
Brand Design Student

“Der Studiengang vermittelt ab dem ersten Semester praxisrelevantes Wissen für die Karriere in der Kreativbranche.”

Jonas Happ
Brand Design Student

Studiere an der BU: zertifiziert, akkreditiert und staatlich anerkannt

DEINE SCHRITTE ZUM PRÄSENZSTUDIUM

Bestens Vorbereitet in Dein Studium dank unserer vielfältigen Beratungsoptionen.

01

Deine Info-Materialien warten

Nach Absenden des Formulars erhältst Du direkt alle wichtigen Infos zum Studium per E-Mail.

02

Kläre erste Fragen über WhatsApp

Unsere Studienberatung ist für Dich über WhatsApp zu erreichen und beantwortet Dir erste Rückfragen unverbindlich.

03

Online Info-Event besuchen

Erfahre in unseren Info-Events alles relevante zum Studiengang und zur Hochschule. Kostenlos und online inklusive Q&A.

04

Schnuppertag ausprobieren

Unsicher? Dann probiere unseren kostenlosen Schnuppertag aus und mache Dir ein eigenes Bild von unserem Studium und Campus.

05

Zulassung prüfen

Unsere Studienberatung steht Dir beratend zur Seite und hilft Dir durch den Prozess. Sind alle Zulassungen erfüllt, kannst Du dich direkt anmelden.

06

Zum Präsenzstudium anmelden

Alle Fragen sind geklärt und die Formalia stimmen? Dann melde Dich jetzt direkt zum Studium an.

Sichere Dir Dein Infomaterial zum Studiengang

Fülle einfach das Formular aus uns und erhalte Dein kostenloses Infopaket zum Studiengang. Unsere Studienberatung berät Dir unverbindlich.

Ähnliche Studiengänge

Entdecke auch unsere weiteren Studiengänge und Weiterbildungen!

Das Bild zeigt eine Frau, die auf einem Sofa sitzt und ein Telefonat führt. Sie trägt eine Brille und einen dunklen Blazer und hat einen Laptop auf ihrem Schoß. Die Frau lächelt während des Gesprächs und wirkt entspannt und freundlich. Im Hintergrund ist eine große grüne Zimmerpflanze zu sehen, und das Zimmer scheint viel natürliches Licht zu haben, was eine angenehme und einladende Atmosphäre schafft. Die Umgebung deutet darauf hin, dass sie in einer modernen und komfortablen Arbeitsumgebung arbeitet, möglicherweise in einem Homeoffice oder in einem kreativen Büro.
Präsenz

B.A. Brand & Marketing Management

Das Bild zeigt eine junge Frau mit lockigem Haar und Brille, die in einem hellen Raum steht. Sie trägt ein beiges Jackett über einer gelben Bluse und hält einen Laptop in den Armen, den sie vor ihrer Brust hält. Die Frau schaut selbstbewusst und leicht lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund befinden sich große Fenster mit weißen Jalousien, durch die Tageslicht hereinfällt, was eine helle und minimalistische Atmosphäre im Raum schafft. Die Frau vermittelt den Eindruck, dass sie bereit ist, professionell zu arbeiten oder an einem Meeting teilzunehmen.
Fernstudium

CAS Social Media Marketing & Brand Management

Das Bild zeigt eine Frau mit kurzen, blonden Haaren und Brille, die an einem modernen Schreibtisch sitzt. Sie trägt eine orangefarbene Bluse und hält ein Tablet in den Händen. Vor ihr liegen ein Notizblock und ein Stift auf dem Tisch, neben einem aufgeklappten Laptop. Die Umgebung wirkt modern und stilvoll, mit Glaswänden und geometrischen Deckenleuchten im Hintergrund. Die Frau lächelt freundlich und scheint in Gedanken vertieft oder in ein Gespräch involviert zu sein, was eine professionelle und konzentrierte Arbeitsatmosphäre vermittelt.
Fernstudium

MBA Brand Marketing - Brand Management