Forschungsprofil

Forschung an der Brand University of Applied Sciences

Als Hochschule ist es unsere Aufgabe und Passion, einen Beitrag zu der Suche nach Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu leisten. Die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus anwendungsorientierter Forschung bildet zudem die Grundlage einer praxisnahen und fundierten Lehre.

Unser Forschungsauftrag ermöglicht uns, den wissenschaftlichen Diskurs in nationalen und internationalen Projekten mitzugestalten.

Forschungsprofil

Das Leitthema der Forschung an der Brand University of Applied Sciences ist, gemäß der Ausrichtung der Universität, das Thema „Marke“ in allen seinen Facetten. Die Forschungsschwerpunkte basieren auf den Komponenten des an der BU entwickelten Paradigmas des „Brand Thinking“, das die Auseinandersetzung mit Marken holistisch zu erfassen und in all seinen Bereichen abzubilden sucht.

Thematisch reicht das Spektrum von theoretisch-kulturwissenschaftlichen über praktisch künstlerisch-ästhetische bis hin zu anwendungsorientieren Forschungen zu Markenführung, -kommunikation und -design und verwandten Themen. Im Kern konzentriert sich die Forschung derzeit auf zwei Forschungscluster, welche die interdisziplinäre Arbeitsweise der Hochschule widerspiegeln: „Marke und Markenkultur“ sowie „Marken im digitalen Zeitalter“.

Marken werden von Menschen geschaffen – damit ist jede Markenentwicklung auch Produkt der Kultur, der sie entstammt. Zugleich bestimmt auch die Kultur mit, wie wir Marken wahrnehmen und mit diesen interagieren. Gerade im internationalen Kontext ist also Kultur ein ganz relevanter Aspekt von Branding. Markenexpert*innen müssen also stets im Blick behalten und erforschen, welche kulturellen Faktoren die Wahrnehmung des Produktes auf dem Zielmarkt beeinflussen können und die Markenstrategie entsprechend ausrichten.

Als Hochschule, an der die Departments Kommunikation und Management zu gleichen Teilen an der Erforschung und Vermittlung markenbezogener Inhalte arbeiten, gehört selbstverständlich auch eine anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit „Marken“ aus geistes- und kulturwissenschaftlicher Perspektive zu unserem Forschungsprofil. Gleichermaßen erfolgt auch eine praktische, künstlerische Auseinandersetzung mit Marken.

Assoziierte Themen:

  • ästhetische und künstlerisch-kreative Aspekte des Themenfeldes „Marke“

  • kulturphilosophische Aspekte des Themenfeldes „Marke“

  • inter- und transkulturelle Perspektiven auf Marke (verhaltenswissenschaftliche Untersuchung von Markenwahrnehmung, Markenpositionierung, Konsument*innenforschung, User Experience Design etc.)

Marken sind heute, selbstverständlich, (auch) digital. Das bedeutet, dass klassische Disziplinen wie Brand Management und Brand Design natürlich auch Fragen zu Big Data-Anwendung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz umfassen. Daraus ergibt sich ein dynamisches, anwendungsorientiertes Forschungsfeld im Bereich der Markenforschung.

Assoziierte Themen:

  • Künstliche Intelligenz in Usability, Markenführung und Kund*innenmanagement

  • Nutzung von Big Data für die Gestaltung der Elemente des Marketing-Mixes (z.B. durch Simulationen und Prognosen für die Gestaltung der Preispolitik oder die Entwicklung künstlicher Probanden, Berechnung von Customer Life Value)

  • Brand Equity: Markenwertberechnung mithilfe eines „Brand-Tickers“

  • Designberufe im Zeitalter von Conversational Interfaces und künstlicher Intelligenz

Eine Frau steht vor einem großen Bildschirm und zeigt auf ein Diagramm, während ein Student mit EEG-Kopfbedeckung ein Tablet hält. Die Szene deutet auf eine wissenschaftliche Untersuchung hin, die moderne Technologie und neuropsychologische Methoden einsetzt. Diese innovative Forschungsumgebung spiegelt die praxisorientierten Lernmöglichkeiten an der Brand University wider.

Brand Research Lab

Das „Brand Research Lab“ der Brand University of Applied Sciences ist ein Lehr- und Lernlabor für innovative Forschung. Es bietet Professor*innen, Dozent*innen, Promovierenden und Studierenden einen Raum für interdisziplinäre Studien, Experimente und Surveys, die sich auf Marken, neue Medien und Technologien konzentrieren. Die Forschung nutzt neurowissenschaftliche, empirische und interkulturelle Methoden. Das Labor unterstützt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und stärkt die Expertise der Hochschule in quantitativen und qualitativen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Methoden.

Zur Ausstattung gehören Eyetracking, EEG, Software für KI und VR sowie Analysesoftware wie Matlab. Unbewusste Prozesse wie Emotionen und Motivation werden mittels psychophysiologischer Methoden untersucht. Das Labor kann von Hochschulmitgliedern und für externe Forschungsprojekte genutzt werden.

Nachwuchsforschung, interne Forschung & Kooperationen

An unserer Hochschule sind Nachwuchsforschung, interne Forschung und Kooperationen zentrale Säulen unserer wissenschaftlichen Ausrichtung. Wir fördern gezielt junge Talente, die durch innovative Projekte zur Forschung beitragen und zukünftige Erkenntnisse mitgestalten. Unsere interne Forschung stärkt das institutionelle Know-how und ermöglicht es uns, durch gezielte Schwerpunkte neue Impulse zu setzen und aktuelle Fragestellungen zu bearbeiten.

Gleichzeitig legen wir großen Wert auf Kooperationen – sowohl mit anderen Hochschulen als auch mit Unternehmen und Forschungsinstituten. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, interdisziplinär zu arbeiten, Synergien zu nutzen und gemeinsam nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. So schaffen wir ein dynamisches Umfeld, in dem wissenschaftliche Exzellenz und praxisnahe Forschung Hand in Hand gehen.

Nachwuchsforschung

Beteiligte: Drashti Patel, Qian Chen, Minghao Liu

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis August 2021

Projektposter: Download

Beteiligte: Gabriela Pardo, Pataraporn Saisawang, Xinyuan Zhang, Yuehting Ling

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis August 2021

Projektposter: Download

Beteiligte: Ella Göbel, Lynn Treudler, Julien Schlebusch, Max Suhr

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis August 2021

Projektposter: Download

Beteiligte: Petros Michalopoulos

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis Juni 2021

Projektposter: Download

Beteiligte: Hanne Welinder & Alina Schmidt

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis September 2020

Projektposter: Download

Beteiligte: Henrike Wode & Niklas Schmid-Burgk

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis September 2020

Projektposter: Download

Beteiligte: Ruixiang Guo & Xing Chen

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis September 2020

Projektposter: Download

Beteiligte: Julia Reichel & Ruben Victor Thaysen

Art des Projekts: Nachwuchsforschung Brand Research Lab

Forschungszeitraum: März bis September 2020

Interne Forschung

Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Dr. Regine Heimers

Art des Projekts: Whitepaper mit Jung von Matt

Forschungszeitraum: Mai bis Juni 2021

Beteiligte: Prof. Dr. Stefan Waller

Forschungszeitraum: April 2020 bis März 2021

Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen

Forschungszeitraum: 2020/2021

Beteiligte: Prof. Ute Röseler

Forschungszeitraum: Februar bis September 2020

Kooperationen

Projekt: Driving the adoption of eco-labels in Germany.

Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Michael Fretschner, Maik Riggers

Mehr Informationen: Studiendesign

Projekt: Kooperatives Promotionsprogramm

Beteiligte: Prof. Dr. Henrik Sattler, Prof. Dr. Oliver Schnittka, Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan

Projekt: The Relationship between Customer Engagement, Involvement, Loyalty Program Mechanisms, and Program Loyalty.

Beteiligte: Dr. Regine Heimers, Prf. Dr. Edith Rüger-Muck, Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Ludwig Theuvsen

Projekt: A/B-Testing zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden.

Beteiligte: Dr. Thomas Suwelack, Prof. Dr. Manuel Stegemann

Publikation: Stegemann, M., & Suwelack, T. (2020). A/B-Testing–Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. In Data-driven Marketing (pp. 159-176). Wiesbaden: Springer Gabler.

Projekt: How Deriving Information from Faces Can Alter Our Choices: Holistic Face Types, Personality Trait Impressions, and Alterations in Choice

Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Martin Reimann, Prof. Dr. Ulrich R. Orth,Prof. Dr. Alberto Lopez

Projekt1 : What Determines What? Untersucht wird die Frage, ob monetäre Markenbewertungen Aktienkurse beeinflussen und/oder umgekehrt.

Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen, Prof. Dr. Stefan Mittnik

Projekt: Konstruktion eines maschinengestützten Antworttools zur Erfassung von Werbewirksamkeit. Untersucht wird die Frage, ob durch Anwendung statistischer Methoden aufwendige Befragungen von Testpersonen ersetzt werden können.

Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen, Prof. Dr. Stefan Mittnik

Forschungsausschuss

Der Forschungsausschuss der Brand University of Applied Sciences versteht sich als Plattform, deren Aufgabe es ist, die Forschungsaktivitäten der Hochschule zu fördern.

Die thematische Fokussierung der Forschungsinteressen der Mitglieder erfolgt fachorientiert
an ihrer Lehre sowie praxisorientiert an den Bedürfnissen der Wirtschaft.

Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan (Vice President Research)
Vorsitzende
  • Cross-cultural Consumer Research und Brand Perception
    - Einfluss von Packaging Design Cues auf die Markenwahrnehmung
    - Endorsement
    - Emotionen und sozialer Kontext
    - Mood Induction und Reaktionen auf Product Design
    - Priming und Brand Choices

  • Einfluss von Loyalty Programs auf Consumer Brand Engagement

Prof. Dr. Sven Christiansen
  • Unternehmens-/ und Markenbewertung

  • Customer Life Value

  • Dynamic Pricing

  • Allgemeine Prognoseverfahren und Simulationen in Marketing relevanten Fragestellungen

Prof. Dr. Thomas Suwelack
(in Elternzeit)
  • Datenbasierte A/B/n-Tests im Marketing

  • Effekte von Marketing-Stimuli auf das Käufer*innenverhalten
    - Geld-zurück-Garantie
    - Kostentransparenz

  • Markenführung
    - Private Label Brands
    - Brand Extension

  • Künstliche Intelligenz im Kund*innenmanagement

Prof. Michael Jonas
  • Spatial immersive interfaces/experiences

  • Machine learning/artificial intelligence

Prof. Dr. Stefan Waller
  • Grundlagenforschung
    - Kulturphilosophie und -anthropologie der Marke
    - Ästhetik der Marke
    - Ethik und Markenkultur

  • Darauf aufbauende Untersuchungen mit einem
    Schwerpunkt im dt.-chin. Austausch
    - Marken als Teil bestimmter Kulturen
    - Marken im interkulturellen Austausch
    - Marken als transkulturelle Phänomene

Prof. Dr. Anne Kranzbühler
  • Customer Experience

  • Quantitative Methoden

Hochschulöffentliche Vortragsreihen

An der BU finden regelmäßig hochschulöffentliche Gastvorträge statt, in denen Speaker*innen aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft neueste Insights aus ihren Bereichen präsentieren. Spannende Praxis Cases oder Problemstellungen laden zur Diskussion ein.

„Insight form Silicaon Valley. Hamburg to the USA. And back.”
Fred Fahlke (Ex-Google, Ex-Meta, Founder nice outside)

„Digitale Transformationen eines neuen Jahrzehnte alten Handelshauses durch die Gründung eines Innovation Labs.”
Lotta Willig (Brand- & Projektmanagerin)
Marco Ivers (Managing Director, Head of Design & Innovation)
Jennifer Leewis (Designer & Process Owner)

„Demystifying Metaverse + Web3”
For real?! Metaverse Consulting
Felix Burger (Creative Innovation Director)

„BMW Joytopia”
Jung von Matt
Felix Burger (Creative Innovation Director)

„The Brain runs on fun”
Karl Anders - Contemporary Branding
Claudia Fischer-Appelt (Founder + Creative Director)
Lars Kreyenhagen (Founder + Strategy Director)

„Welcome to the Bubbleverse!”
Jung von Matt
Robert Andersen

„NFTs and Web3 - Basics for a new e-commerce: How to stay curious in the ever-changing digital world all brands operate in today”
Jürgen Alker

„The Story of Entale: Form 0 to 1 in 90 Days”
Female Founders Londoner StartUp entale
Hannah Blake, Co-Founder & Head of Content

„Branding Deichkind”
Björn Benefiz (Deutsche Band Deichkind)

„The Product Field - understanding innovation”
Michael Schieben (Speaker, Autor)

„About success. And about the organizational power of a strong brand“
Jung von Matt
Michael Schneider (Strategy Director)

„Predicting colour preferences and colour emotions“
Glad & Heldig
Sophie Brodtkorb (Scientific Creative)

„An overview about Facebook advertising with focus on KPI“
Facebook
Celina Degen (Business Education Trainer)

„The story of entale: from 0 to 1 in 90 days“
Entale
Greta Anderson (UX Designer) & Hannah Blake (Co-Founder of Entale)

2020

„Immersive Brand Experiences“
Demodern
Hannah Johnson (Director Interactive Storytelling), Ann-Kristin Delplanque (UX Designerin)

„Selbstständigkeit im Studium – Die Bürokratie“
Freelance Junior
Paul Weinreich (Gründer)

„#China – Digital Innovation behind the Great Firewall“
ChinaWechatting
Torsten Sollitzer (Gründer)

„Hyper Fountain – Dornbracht Research Lab, Behind the Scenes“
Elastique
Andreas Schimmelpfennig (CEO)

„Audio Branding & Audio Strategy for Brands“
White Horse Music
Julian Krohn (Creative Director)

„How to make a traditional German company ‘fit’ for the future. Company transformation based on the example of Vorwerk flooring.”
Vorwerk Flooring
Florian Bausch (Ex-CMO)

„Practice Session – von der Theorie in die Praxis“
Sherpa Design
Henning Klimczak (CEO und Gründer)

2019

„How AI can influence a brand’s success“
Natter.AI
Rob Taylor (CEO)

„Erfolgreiche Repositionierung der Marke Lacoste“
Lacoste
Lesley Bleakney, Philipp Witzke

„Make it Possible – Huawei communication and marketing in the age of Donald Trump“
Jung von Matt
Max Lederer (Executive Creative Cirector)

„How to build strong Business Relationships with an identity-oriented Approach“
Tamanguu
Dr. Johannes Ripken (Gründer)

„Content Marketing – Chancen und Herausforderungen im B2B Marketing“
Lufthansa Industry Solutions
Heiko Packwitz (Chief Marketing & Communications Officer)

„EU – Back to University“
Europäische Kommission
Roberto Hayder (Principal Legal and Anti-Fraud Officer)

„Neurobranding: What people really want (from brands)“
Deloitte Digital
Daniel Könnecke (Partner Deloitte Digital)

„Marketing im B2B“
Wer liefert was
Philipp Gausling (Business Development Manager)

„Markenführung im digitalen Zeitalter“
Artaxo
Patrick Klingberg (CEO)

„Activating Brave“
Interbrand
Jan Glanzmann, Jana Gaukstern

2018

„Creative in Silicon Valley“
Google, Instagram, Nest
Fred Fahlke

„NIVEA – from winning women’s heartbeats to winning consumer insights“
NIVEA, Beiersdorf
Isabel Maria Sá (Global Junior Brand Manager NIVEA Face Care), Insa Köhnsen (Expert Recruiting Working Students, Interns and University Marketing)

„Loro Piana, True Luxury Brand and Cultural Icon“
Loro Piana
Philippe Lamy (Managing Director Europa, Mittlerer Osten, Russland)

„8×4 – Wie man eine Traditionsmarke verjüngt“
8×4, Beiersdorf
Thorsten Trompeter (Senior Brand Manager), Chris Bartsch (Geschäftsführer Kreation, Digitalagentur BOOM)

„HaspaJOKER und das digitale Zukunftsmodell“
Hamburger Sparkasse
Sven Sahlberg

„Über Innovation. Jägermeister – eine Marke zwischen Kontinuität & Veränderung“
Jägermeister
Sebastian Koenen (Brand Manager Global Innovation & Design)

„Das Zeitalter des Teilens wird bis 2025 jedes Unternehmen erreicht haben“
Coomedia
Henning Schnittcher (Unternehmensberater und Managing Director von Coomedia)

„Social Impact through Design Thinking“
Impact Week
Michael Hübl (Co-Founder of Impact Week), Stina Kozok (International Brand Communication Student), Sina Petersen (Brand Design Student)

2017

„Creating Iconic Brand Experiences“
Agentur Elastique
Betty Schimmelpfennig (Geschäftsführerin von Elastique)

„Wie die Elbphilharmonie zum weltweiten Liebling wurde“
Hamburg Marketing & Jung von Matt

„Business oder Busyness – Kreativität für Kunst, Kultur, Kommerz“
Atelier Disko

„Die Geheimnisse unbändiger Motivation“
Jonathan Schramke (Business Coach

2016

„YouTube. The online Video Revolution“
YouTube, Google
Sabine Georg (Creative Agency Manager Google Germany)

2015

„Best in Class Consumer Decision Journey“
Philips
Marek Sandrock (Senior E-Trade Marketing Manager)

„Wie werden wir die zukünftige Rolle eines Designers gestalten? Forschung durch Design“
Transfer
Andrea Augstein (Design Researcher, Gründerin)

„Branding to go“
Wir Design
Thorsten Grenius

„Haltung erzeugt Wirkung – Wie eine Kampagne eine Bank verändert“
Commerzbank
Uwe Hellmann (Director Brand Management and Corporate Marketing)

2014

„Form follows Function – Design follows Strategy“
Interbrand
Ronald Bartikowsko (Creative Director)

Open Space

Zum jährlichen Auftakt des Wintersemesters veranstaltete das Department Design im Oktober 2020 ein halbtägiges Symposium im „designxport“ in der Hamburger HafenCity.

Der „Open Space“ umfasste einen internen Workshop, bei dem die Erwartungshaltungen und Berufsvorstellungen der Design Studierenden erhoben wurden. Die Erkenntnisse bildeten die Basis für die anschließende Panel Diskussion „Berufsbilder der Zukunft“.

Als externe Gäste eingeladen waren Prof. Stefan Wölwer, Professor für Interaction Design und Design Researcher an der HAWK Hildesheim, Maximilian Schöngen, Global Creative Strategist und Member of the Creative Board bei Serviceplan. Sie diskutierten mit Prof. Ansgar Eidens und Prof Michael Jonas sowie den Studierenden, welche Fachexpertise und welche Arten von Spezialisten und Generalisten zukünftig nötig sein werden, um in einem post-pandemischen und KI-geprägten gesellschaftlichen Kontext im Kräfte-Dreieck von Mensch, Marke und Markt gestaltend zu handeln.

DACHINA Markendialog

Die Brand University of Applied Sciences ist, in Kooperation mit DACHINA interchange und China Central Television (CCTV), Veranstalter des jährlich stattfindenden DACHINA Markendialogs.

Die Konferenz bietet eine Plattform für den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der DACH-Region und China. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen der Markenwissenschaft und -praxis.

Der DACHINA Markendialog bietet jährlich eine exklusive Reihe von Vorträgen hochkarätiger Redner*innen, eine Paneldiskussion und ein abschließendes Get-together, bei dem sich die Teilnehmer*innen beider Regionen vernetzen und mit Führungskräften globaler Unternehmen sowie Expert*innen aus der Wissenschaft ins Gespräch kommen.

Die überschüssigen Sponsoring-Einnahmen der Veranstaltung werden in Forschungsstipendien für den Masterstudiengang Brand Innovation M.A. umgewandelt und fördern so den Nachwuchs der Brand University of Applied Sciences.

Publikationen

Waller, S. (2024). Marke und Mythos. Springer Nature.

Limon-Calisan, Y. & Heimers, R. (2024): Unternehmen mit Purpose Markenführung für Unternehmen mit Purpose. Mit dem Brand Purpose Model Canvas zur nachhaltigen Marke. Springer Gabler Wiesbaden.

Kranzbühler, A. & H.N. Schifferstein (2023). The Effect of Meat-Shaming on Meat Eaters’ Emotions and Intentions to Adapt Behavior, Food Quality and Preference, 107, 104831.

Limon-Calisan Y., Heimers R., Duerl F. & Flentje Ch. (2022). Purpose is dead, long live purpose! Fresh potential in times of dynamic brand management. (White Paper)

Stegemann, M., Xia Ang, F. & Suwelack, T. (2022). Creating a Customer Experience-Centric Startup – A Step-by-Step Framework. Springer International Publishing.

Jonas, M. (2022). Hype oder Chance. Metaverse – Gestalten für die hybride Realität, PAGE Magazin, 2022 (04).

Kranzbühler, A, M.H.P. Kleijnen, P.W.J. Verlegh & A. Zerres (2020). “Beyond Valence: A Meta-Analysis of Discrete Emotions in Firm-Customer Encounters”, Journal of the Academy of Marketing Science, 48, 478-498.

Hua, T.  (2020). Kunst und Leben. Autobiografie als Konzept. Berlin: Logos Verlag.

Eidens, A. (2020). Was ist eigentlich Empathic Branding?, PAGE online, https://page-online.de/branche-karriere/was-ist-eigentlich-empathic-branding/

Suwelack, T. (2020). Toolbox Customer Experience. Wiesbaden: Springer Gabler.

Stegemann, M., & Suwelack, T. (2020). A/B-Testing–Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. In Data-driven Marketing (pp. 159-176). Wiesbaden: Springer Gabler.

Igelbrink J. (2020). Perceived Brand Localness – An Empirical Study. Gabler Verlag.

Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen & P.W.J. Verlegh (2019). “Outsourcing the Pain, Keeping the Pleasure: Effects of Outsourced Touchpoints in the Customer Journey”, Journal of the Academy of Marketing Science, 47, 308-327.

Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen, P.W.J. Verlegh & M. Teerling (2019). “When Similarity Beats Expertise: Differential Effects of Patient and Expert Ratings on Physician Choice”, Journal of Medical Internet Research, Jun 26;21(6):e12454.

Jonas, M. (2019). Schnell, schneller, Hackathon, PAGE Magazin, 2019 (09).

Jonas, M. (2019). Was ist eigentlich Virtual Reality Design?, PAGE online, https://page-online.de/branche-karriere/was-ist-eigentlich-virtual-reality-design/#more-588518.

Jonas, M. (2019). Hackathons als Workshop-Format, PAGE Magazin, 2019 (08).

Hua, T. (2019). Interface. Chinesische Gegenwartskunst und der europäische Dialog. Dissertation an der HfbK.

Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen, R. Morgan & M. Teerling (2018). “The Multilevel Nature of Customer Experience Research: An Integrative Review and Research Agenda”, International Journal of Management Reviews, Vol. 20 (2), 433-456.

Limon Y., Reimann M., Orth U.R. & Bechara A. (2017). Fresh Faces for Established Brands: The Role of Holistic Type and Sequence of Exposure in Consumers’ Formation of Trait Inferences. In: Campbell, C. L. (Hrsg.): The Customer is NOT Always Right? Marketing Orientationsin a Dynamic Business World. Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Cham: Springer.

Jonas, M. (2017). Das ist Virtual Reality Design, PAGE Magazin, 2017 (07).

Waller, S. (2017). Selbstbild und Sollen. Überlegungen im Anschluss an Gehlen und Kant. In: Puls, Schramm, Waller (Hrsg.): Kultur. Freiheit. Technik. Münster.

Schoeneberg, K.-P., Zerres, C., Fraß, A. & Igelbrink, J. (2016). Textmining – aktive Markenführung mittels Social Media Analytics. In: Lang, M. (Hrsg.): BI-Handbuch 2016. Düsseldorf: Symposium Verlag.

Kranzbühler, A., M.H.P. Kleijnen, P.W.J. Verlegh & M. Teerling (2015). “The Differential Effects of Peer and Expert Ratings on Choice”, MSI Working Paper No. 15-117, Marketing Science Institute, Cambridge, MA.

Christiansen, S (2015). Starke Marken, Starke Aktien, €uro, 2015 (11), 17-33.

Duncker, C., Röseler, U. & Fichtl, L. (2015). Marken-Positionierung: Auf der Suche nach verlässlichen Instrumenten, absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 2015 (12), 76-79.

Erfgen, C., Zenker, S., & Sattler, H. (2015). The Vampire Effect: When Do Celebrity Endorsers Harm Brand Recall? International Journal of Research in Marketing (IJRM), 32 (2), 155-163.

Suwelack, T., Krafft, M. & Meffert, H. (2015). Zielgruppenspezifisches Management von Alumni-Organisationen – dargestellt am Beispiel des Ehemaligenvereins Marketing Alumni Münster e. V. In: Habermann, F. & Notz, M. (Hrsg.): Professionelles Alumni-Management.

Waller, S. (2015). Leben in Entlastung. Mensch und Naturzweck bei Arnold Gehlen. Konstanz: Herbert von Halem Verlag.

Bogomolova, S., Wentzel, F., & Limon-Calisan, Y. (2012). Loyalty vs spontaneity: disentangling the effect of brand equity vs priming on the choice of real life brands. Proceedings of the 2011 ANZMAC Conference.

Eidens, A. (2012): Studium Brand Design, PAGE, 2012 (10).

Suwelack, T., Hogreve, J. & Hoyer, W. D. (2012). Understanding Money-Back Guarantees: Cognitive, Affective, and Behavioral Outcomes, Journal of Retailing, 87 (4), 462-478.

Suwelack, T. & Krafft, M. (2012). Effects of Money-Back and Low Price Guarantees on Consumer Behavior. State of the Art and Future Research Perspectives, Wiesbaden: Springer, S. 531-558.

Eidens, A. (2011): Hübschmachen hat nichts mit Design zu tun, Managermagazin, 2011 (01).

Orth, U. & Y. Limon (2011). Persönlichkeitstransfer von Fürsprechern auf Marken: Psychologische und Neuronale Mechanismen. Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungsws. Fakultät der Universität Kiel, Vorträge zur Hochschultagung 2011, Heft 117.

Christiansen, S. & Mittnik, S. (2011). Ganzheitliche Steuerung von ETF-Portfolios. In:  O. Everling & G. Kirchhoff (Hrsg.), Exchange Traded Fund Rating, 200-220, Köln: Bank-Verlag. (Nominiert für den Deutschen Finanzbuchpreis 2012)

Igelbrink, J. (2011). Marktveränderungen bringen neue Anforderungen an das Modedesign. In: Boeck, Y. (Hrsg.): Traumberuf Modedesigner, 1. Aufl. Grünwald: Stiebner Verlag.

Duncker, C. & Röseler, U. (2011). Markenführung und Marketing – alles eins?, absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 2011 (11), 34-36.

Waller, S. (2011). Vom Verschwinden des Wissens: Robert Menasses Phänomenologie der Entgeisterung. In: Dangel, T., Kömürcü, C. & Zimmermann, S. (Hrsg.): Dichten und Denken. Perspektiven zur Ästhetik, Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Christiansen, S. & Mittnik, S. (2010). Risiko besser in den Griff bekommen, Euro am Sonntag, 2010 (52), 28-30. Fischer, M., Völckner, F., & Sattler, H. (2010). How Important are Brands? A Cross-category, Cross-country Study. Journal of Marketing Research (JMR), 47, 823-839.

Fredebeul-Krein, T., Krafft, M. & Suwelack, T. (2010). Gegen den Strom – Proaktives Marketing- und Vertriebsmanagement in schwierigen Zeiten. In: Marketing Review St. Gallen, 27. (1), S. 8-13.

Limon, Y. (2010). Boosting Trait Inferences: Psychological and Neural Mechanisms in the Effect of Faces on Brand Perceptions, Dissertation, CAU Kiel

Orth, U., Limon, Y. & Rose, G. (2010). Store-Evoked Affect, Personalities, and Consumer. Emotional Attachments to Brands, Journal of Business Research, 63 (11), 1202-1208.

Orth, U. R., K. Bechthold & Limon, Y. (2010). Consumer Metacognitions: The Ease, Speed, and Accuracy of Inferring Meaning from Wine Packages. Proceedings of the 5th International Conference of the Academy of Wine Business Research, February 7-10, Auckland, New Zealand.

Orth, U. R., Heinrich F. & Limon, Y. (2010). Designing Wine Retail Interiors to Elicit Desirable Consumer Impressions. Proceedings of the 5th International Conference of the Academy of Wine Business Research, February 7-10, Auckland, New Zealand.

Krafft, M., Suwelack, T. & Niederhofer, M. (2009). Marktorientierte Unternehmensführung in der Rezession. In: Meffert (Hrsg.): Erfolgreich mit den Großen des Marketings, Frankfurt: Campus Verlag, S. 37-47.

Limon, Y., Kahle L. & Orth, U. (2009). Package Design as a Communications Vehicle in Cross-Cultural Values Shopping, Journal of International Marketing, 17 (1), 30-57.

Orth, U. & Limon, Y. (2009). Global standardisiertes oder lokal adaptiertes Marketing?, Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Vorträge zur Hochschultagung 2009, Heft 114, 239-245.

Waller, S. (2009). Die Moral des Machens. Helmut Schmidt und die Philosophie. In: Zeitschrift für Hamburgische Geschichte Bd. 95, Hamburg.

Waller, S. (2009). Vernetzung und Institutionsabbau – ein Blick auf Arnold Gehlens Kulturphilosophie. In: Sozialpsychiatrische Informationen, Bonn.

Limon, Y. (2007). Packaging from a Cross-Cultural Perspective, Eurotürk, 19 (3), 39-40.

Waller, S. (2007). Konstruktion und Wahrnehmung: Sol LeWitt, Erwin Heerich, Rolf Bergmeier und Raimer Jochims. In: 66-03. Werke aus der Sammlung Lafrenz und Reinking, Weserburg/Museum für Moderne Kunst, Bremen.

Waller, S. (2007). Felix Droese, »Boot«, 1985; R. Penck, »Theorie in Hamburg, NÄHE FERN gesehen, FERNE nahgesehen, WELT GESCHEHEN, WELT VERSTEHEN«, 1989; Ian Hamilton Finlay, »Proposal for a Kunsthalle«, 1996; Rainer Oldendorf, »Still«, 1996; Sabine Mohr, »Où? – Wo?- Where?«, 2003. In: Fleckner, U. (Hrsg.): Kunst in der Stadt Hamburg. 40 Werke im öffentlichen Raum, Berlin: Nicolai.

Eidens, A. (2006): Beitrag zum Thema Wahrnehmungsgesetze, Kölner Jahrbuch zum Mediendesign 2006.

Bongard, J. (2002). Werbewirkungsforschung. Grundlagen – Probleme – Ansätze. Münster: LIT-Verlag.

Bongard, J. (2002). Beratung im Zeitalter des Internet. In: Klewes, J. & Gütler, A. (Hrsg.): Drama Beratung! Consulting oder Consultainment. Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag.

Bongard, J. & Klewes, J. (2002). Zwischen Flexibilität und Stabilität. In: Klewes, J. & Gütler, A. (Hrsg.): Drama Beratung! Consulting oder Consultainment. Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag.

Klewes, J., Bongard, J. & Sucht, T. (2002). Müssen Berater arrogant sein? Fakten und Thesen zur Beratung, pr-magazin, 2002 (8), 45-52.

Christiansen, S. (2001). Valuation of German Classical Warrants and Investigation of Trading Strategies (2001). In: S. Mittnik, (Hrsg.) Schriftenreihe zu Statistik und Ökonometrie, Berlin: Pro Business Verlag.

Eidens, A. (1998): Vorstellung der Diplomarbeit INTERACTION OF COLOR, ANNUAL MULTIMEDIA 1998, Düsseldorf: Metropolitan Verlag.

Eidens, A. (1997): Besprechung der Diplomarbeit INTERACTION OF COLOR. Screen multimedia 1997 (09), Ulm: macUp Verlag.

Eidens, A. (1997): Farbe interaktiv, Möglichkeiten interaktiver Lernmittel, MAPPE 1997 (08), München: Callwey Verlag.

Bald folgt an dieser Stelle ein neues Format BU WHITEPAPER SERIES mit folgendem Inhalt:

Die Forschung und Gestaltung an der BU zeichnet sich durch ihre praxisnahe Ausrichtung und den gezielten Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Design sowie Lehre und Praxis aus.

Das BU-Whitepaper präsentiert die Ergebnisse dieser Forschungs- und Gestaltungsprojekte. Diese laufenden Arbeiten („Work in Progress“) sollen als Anregung dienen und den Dialog mit der Öffentlichkeit fördern.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als nachgefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.