Die Brand University

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University of Applied Sciences. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, die ihre Absolvent*innen zu einem erfolgreichen beruflichen Einstieg und zu einer weitreichenden Karriere befähigt.

Die Hochschule wurde 2009/2010 als Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation gegründet und 2019 umbenannt in Brand University of Applied Sciences.

An der Brand University of Applied Sciences vermittelt Dir ein internationales Team aus erfahrenen Professor*innen, Dozierenden, Expert*innen und Praktiker*innen, wie Du Marken gestaltest, kommunizierst, inszenierst und managst. Praxisnah und in kleinen Seminargruppen, um eine intensive und persönliche Betreuung garantieren zu können.

Die Brand University of Applied Sciences ist staatlich anerkannt und alle Studiengänge sind durch die FIBAA und den Wissenschaftsrat akkreditiert. Die Qualität unserer digitalen Lehre wird durch die FIBAA-Zertifizierung „Excellence in Digital Education“® bestätigt.

Unsere Mission

Für eine zusammenwachsende Welt bilden wir interkulturelle Markenexpert*innen aus.

Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah – wir vermitteln Fachwissen zur Markenführung, -gestaltung und -kommunikation und fördern ein interkulturelles, zielorientiertes Networking – für die persönliche Entwicklung der Studierenden während und nach der Studienzeit.

Die Hochschule für eine bessere Markenkultur im eurasischen Raum. 

Es war die von großen Marken ausgehende Faszination, die eine Gruppe von Freunden dazu bewog, eine Hochschule für Marken zu gründen.

Ein Ort der Bildung, der das Wissen über Marken mit der Leidenschaft für Markengeschichten zusammenbringt und in den Mittelpunkt stellt – unter Berücksichtigung der Erkenntnis, dass Bildung und Kreativität zwei Teile eines nicht trennbaren Ganzen sind. Und es sollte ein Ort sein, der Kulturen im eurasischen Raum miteinander verbindet. Aus dieser Idee ist die Hochschule geboren.

Gegründet wurde die Hochschule unter dem Namen Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation. Im September 2019 änderte sie ihren Namen in Brand University of Applied Sciences.


Mit der offiziellen Anerkennung des neuen Namens durch die Hamburgische Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, wurde der Hochschule eine besondere Wertschätzung der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Marken ausgesprochen.

Marken als packende Storys – unsere Studierenden als die zukünftigen Erfinder*innen dieser Geschichten.

Die Brand University of Applied Sciences liegt im Zentrum der Markencity Hamburg. Sie ist die erste Hochschule mit dem Fokus auf Marken – dem zentralen strategischen Erfolgsfaktor für national und international tätige Unternehmen.

Die Brand University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit international akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen. Wir legen großen Wert auf eine Kultur der Kreativität, Neugierde und Weltoffenheit. Unsere Hochschule ist ein Ort des Lernens, der wissenschaftliche Forschung und enge Kontakte zu Markenunternehmen in Europa und Asien miteinander verbindet.

„Brand Thinking“ – dieses Paradigma ist der zentrale Treiber der Lehre und Forschung an der Brand University.

Doch was verbirgt sich hinter „Brand Thinking“? Warum haben Marken in unserem Alltag einen so hohen Stellenwert, dass wir dem Thema eine Hochschule widmen? Jeden Tag erreichen uns etwa 10.000 Markenbotschaften. Daraus ergeben sich unzählige Alternativen von Produkten und Services, zwischen denen ausgewählt werden muss.

Um sich in gesättigten Märkten vom Wettbewerb abzugrenzen, müssen Unternehmen hervorstechen, im Gedächtnis bleiben und das Vertrauen der Konsumenten gewinnen. Der entscheidende Erfolgsfaktor dafür sind Marken.


Eine Marke ist mehr als ihr visuelles Erscheinungsbild. Erfolgreiche Marken wecken Emotionen und Assoziationen, stehen für ein Lebensgefühl und schaffen über ihre Werte die Möglichkeit für Identifikation.

Eine Marke ist nur dann authentisch und zukunftsfähig, wenn im Unternehmen die Geschäfts- und Markenstrategie verschmelzen. Wenn die Marke im Unternehmen die zentrale Rolle einnimmt und ihre Werte von allen Mitarbeiter*innen im Unternehmen gelebt wird – von der Produktion bis ins Management. Das nennen wir Brand Thinking.

Dieser ganzheitliche Ansatz ist der Kern eines Studiums an der Brand University. Mit diesem Wissen lernst Du, erfolgreiche Marken zu entwickeln, zu gestalten, zu kommunizieren und zu steuern.

Dein Ziel ist eine erfolgreiche Karriere in der Marken- und Kreativbranche, in der Du Dich einbringen und etwas erreichen kannst? Dann bist Du nicht nur als Fachexpert*in gefragt, sondern als Persönlichkeit.

An der Brand University lernst Du für die Zukunft – unser Unterricht ist kompetenzorientiert, praxisnah, interaktiv und interdisziplinär. Ob online oder offline – so hat das Lernen einen nachhaltigen Effekt und öffnet Raum für persönliche Entwicklung. Auf diese Weise macht das Studium auch gleich mehr Spaß.

METHODENKOMPETENZ

In dieser schnelllebigen, globalisierten Welt ist es für den beruflichen Erfolg wichtig, sein Wissen ständig zu erweitern. Das gilt auch für die Zeit nach dem Studium. Deshalb lernst Du Themen tiefgreifend zu verstehen, Informationen zu bewerten und Dein neues Wissen einzusetzen. Egal, vor welcher Aufgabe Du im Studium oder Beruf stehen wirst, mit den richtigen Methoden wirst Du zum kompetenten Problemlöser!

PRAXIS

In zahlreichen Praxisprojekten lernst Du, wie Du in der Arbeitswelt überzeugst, denn Du erlebst schon im Studium, wie Unternehmen und Agenturen ticken. Du lernst, Dich im Team zu organisieren und gemeinsam das Maximum aus Eurer Kreativität herauszuholen.
Zum Abschluss der Projekte gibt es immer den Praxis-Check: Ihr präsentiert Eure Ideen vor CEOs, Marketing Manager*innen oder Senior Projektmanager*innen. So knüpfst Du schon während des Studiums Kontakte in die Wirtschaft – der Grundstein für Dein Karrierenetzwerk.

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

In kleinen Gruppen und zugleich studiengangübergreifend lernst Du interaktiv und im Dialog, um echte Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft kritisch zu hinterfragen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und diese zu präsentieren. So gewinnst Du an Kommunikationsstärke und Führungskompetenz.


An der Brand University betreuen die Professor*innen und Dozent*innen alle Studierenden persönlich und stehen ihnen als Mentor*innen zur Seite. Durch diese Nähe eröffnen sich individuelle Wege, bei denen Deine Stärken erkannt, gefordert und gefördert werden. Daraus ergeben sich Chancen und Möglichkeiten, die zum Sprungbrett in Deine Zukunft werden.

Unsere Werte

Unser tägliches Denken und Handeln wird geleitet von verbindlichen Werten.

01

Wertschätzung

Unsere Einschätzung anderer Menschen und unsere Haltung ihnen gegenüber ist grundlegend positiv – Respekt und Anerkennung Grundlage für eine angenehme und lebendige Atmosphäre des Lernens und Arbeitens.

02

Dialog

Wir fördern den internen und externen Dialog – zwischen Studierenden, Professor*innen, Dozent*innen, Praxispartner*innen, als auch zwischen Fachbereichen und Kulturen. Durch den Austausch und das gemeinsame Reflektieren gewinnen wir neue Erkenntnisse.

03

Engagement

Wir fordern Leistungsbereitschaft, Begeisterung und Disziplin von unseren Studierenden, damit sie ein maximales Lernergebnis erzielen. Für uns zählt mehr als die fachliche Leistung – wir unterstützen jeden Einzelnen bzw. jede Einzelne in der Persönlichkeitsentwicklung.

04

Professionelle Exzellenz

Uns leitet die Bereitschaft, das Beste zu geben und für Problemstellungen innovative Lösungswege zu finden. Wir fördern unsere Studierenden, um ihnen eine effiziente, erfolgreiche Studienzeit und eine aussichtsreiche berufliche Zukunft zu ermöglichen.

05

Interkulturalität

Bei uns arbeiten Studierende aus verschiedenen Herkunftsländern in Lehre, Forschung und Praxisprojekten effizient zusammen. Diese gelebte Interkulturalität vermittelt unseren Studierenden Erfahrungen und Kompetenzen für ihre Persönlichkeitsentwicklung, die im Berufsleben einen entscheidenden Vorteil darstellen.

Unser Bildungsangebot

Ob auf unserem Campus im Herzen Hamburgs oder online von überall auf der Welt – dank unseres vielfältigen Bildungsangebots ist für jeden etwas dabei.

Tauche ein in die Welt der Marken, des Designs und der digitalen Innovationen. Tausche Dich vor Ort mit Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie mit Lehrenden aus, lass Dich von der kreativen und familiären Atmosphäre am Campus inspirieren und knüpfe Dein zukünftiges professionelles Netzwerk.

Insbesondere die Design-Studierenden haben im Präsenzstudium den Vorteil, 24/7 Zugang zu den Studios zu nutzen, die ihnen für ihre kreativen Projekte als Co-Working-Space zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für ein Master-Fernstudium an der Brand University interessierst. Das Ziel unserer Studienangebote ist es, Dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzubringen. Wir begleiten Dich auf diesem Weg und meistern gemeinsam die Herausforderungen von morgen.

Entdecke jetzt die Vorteile des Fernstudiums an der Brand University! Du profitierst von einem internationalen Netzwerk, innovativen Lernmethoden und persönlicher Betreuung – egal, wo Du Dich gerade befindest. Starte durch und mache gemeinsam mit uns den nächsten Schritt in Deiner Karriere!

Entdecke die Flexibilität unserer Online-Weiterbildungen! Egal, wo Du bist – mit unseren praxisnahen Kursen kannst Du Dich bequem von zu Hause aus weiterentwickeln. Lerne in Deinem eigenen Tempo, erweitere Deine Fähigkeiten und eröffne Dir neue Karrieremöglichkeiten. Ganz ohne Kompromisse – maximale Flexibilität, modernste Inhalte und persönliche Betreuung. Starte jetzt Deine berufliche Zukunft online!

Studiere an der BU: zertifiziert, akkreditiert und staatlich anerkannt

Brand Academy Alumni e.V.

Der Brand Academy Alumni Verein vernetzt aktuelle und ehemalige Mitglieder der Hochschule. Er bildet eine lebendige Schnittstelle zwischen Hochschule und Absolvent*innen, zwischen Wissenschaft und Berufspraxis.

Der Vereinszweck ist die Bildung, Studierendenhilfe und Förderung der Wissenschaft.

Dahingehend werden studien- und berufsbegleitende Veranstaltungen, die der fachlichen,  kulturellen und sozialen Weiterbildung dienen und den Austausch zwischen ehemaligen Studierenden, Lehrenden und der Hochschule selbst fördern, organisiert.

Mitgliedsberechtigt ist jeder ehemalige Studierende, der das letzte Fachsemester eines Bachelor- oder Master-Studiengangs an der Brand Academy erreicht hat. Ebenso berechtigt sind ehemalig oder aktuell Lehrende, sowie Mitglieder der Hochschulverwaltung, die mindestens ein Semester bzw. ein halbes Jahr an der Hochschule aktiv waren.

STUDIERENDENVERTRETUNG

Die Studierendenvertretung wird von der Studierendenschaft gewählt und besteht aus Studierenden aller Studiengängen der Brand University of Applied Sciences, die die Interessen und Wünsche der Studierenden vertreten. 
Hierfür halten alle Mitglieder engen Kontakt zu Studierenden, Professor*innen, Dozent*inne und Mitarbeitenden der Brand University of Applied Sciences und benennen einzelne, die als Vertreter im Prüfungsausschuss und im Senat fungieren.

Zu den Aufgaben der Studierendenvertretung gehört es, Vorschläge zur Verbesserung des Studiums an der Brand University of Applied Sciences und Ideen zur Weiterentwicklung der Hochschule zu machen, sowie Feiern, Events und Gastvorträge zu organisieren.

Sie betreut darüber hinaus im Rahmen des Buddy-Programms die neuen Studierenden an der Brand University of Applied Sciences und gibt ihnen Hilfe und Orientierung für erste organisatorische, aber auch persönliche Fragestellungen.

Die Studierendenvertretung beruft einmal im Jahr die studentische Vollversammlung ein, um allen Studierenden einen Rückblick und einen Ausblick auf Neuerungen an der Hochschule zu geben.

Resonanz aus der Wirtschaft

Beeindruckend war, wie schnell die Absolventin aus Ihrem Masterabschluss Verantwortung als Leitung Marketing übernehmen konnte. Dies gelang ihr wegen einer akademischen Ausbildung an der BU, die sich vollkommen an der Praxisrelevanz für Unternehmen ausrichten. Das Studium an der BU ermöglicht Studenten unmittelbar nach Eintritt in die Unternehmen zukunftsfähige Veränderungen im Marketing und im Management vorzuschlagen und zu begleiten. Unternehmen integrieren mit Absolventen der BU Mitarbeiter, die über Wissen verfügen, die etablierte Unternehmen zukunftsfähig werden lässt.

Dr. Michael Stoermer, CEO

The students impressed with a straightforward and fresh approach to our Brief. All steps of classic strategic marketing planning were professionally taken. The students included new digital channels and proved that social media and influencer marketing come to them in a completely natural way. It was fun to see how easy it was for them to think out of the box. This made them capable of presenting surprising and efficient solutions. We can only congratulate them on a well-done performance!

Head of Marketing & Sales
Germany, Austria, Switzerland
Tallink Silja GmbH

We really appreciated the fresh and inspiring concepts developed by the students – well thought out with a great combination of innovative ideas and a sense for aesthetics and design.

Die Zusammenarbeit mit der Brand University of Applied Sciences hat mir Freude bereitet und der Margarete Steiff GmbH professionelle Ergebnisse. In kurzer Zeit, wurden intensiv und vorhersehbar innovative Lösungen durch die Studenten entwickelt und in gemeinsamen Treffen diskutiert. Wir werden die Ansätze der Brand University of Applied Sciences gern in unsere weiteren Prozesse einfließen lassen.

Strategisches Marketing und Design bei Steiff

Für uns als eine der größten deutschen Verpackungsdesignagenturen steht die Marke im Vordergrund. Ein Thema, dass viele Designhochschulen leider bei aller Kreativität vernachlässigen. Bei den Absolventen der Brand University of Applied Sciences können wir die Marketing-Grundlagen und das Wissen um strategische Tools voraussetzen. Ein echter Vorteil.

Design Director
bei Lothar Böhm Associates GmbH

Wir haben aufgeschlossene und neugierige Studenten erlebt, die viele Fragen mitbrachten, eloquent formulierten und in der Diskussion ihre Meinung vertraten. Beste Voraussetzungen also, um nach der Ausbildung schnell Fuß im Berufsleben zu fassen. Die Studierenden haben bei uns den besten Eindruck hinterlassen. Wir begrüßen jeden Ausbildungsweg, der Fachwissen vertieft und Spezialwissen vermittelt. Die Brand University of Applied Sciences ist daher ein kluge Erfindung, die viel Aufmerksamkeit verdient. Der Ansatz der BU, sich lehrend und lernend mit einem Bein im Wachstumsmarkt China aufzustellen, macht den Ausbildungsansatz noch interessanter.

Geschäftsführer
Jung von Matt/ brand identity

Die Brand University of Applied Sciences begegnete uns mit einer bemerkenswerten Motivation, die durch ein klares Markenverständnis mit praxisnahen Ideen aufwarten konnte und uns hierdurch nachhaltig innovative Lösungsansätze im Rahmen des Praxisprojektes mit ColaRebell ermöglichte.

Geschäftsführer von ColaRebell

Die Veränderung der Mediennutzung hat gerade erst begonnen. Unternehmen und Marken müssen sich darauf grundlegend einstellen. Die Brand University of Applied Sciences und ihre Studiengänge schaffen dafür die Voraussetzungen.

Creative Director der Agentur Nordpol+