Forschung zu Konsumentenreaktionen auf Massenentlassungen
Die Brand University gratuliert Prof. Dr. Anne Kranzbühler zu ihrer neuesten Veröffentlichung im Journal of Consumer Research (JCR) – einer der renommiertesten Fachzeitschriften im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten.
In ihrer Forschung widmet sich Prof. Dr. Kranzbühler der Analyse irrationaler Konsumentenentscheidungen und Verhaltensweisen. Ihre aktuelle Studie „Collective Layoffs and Offshoring: A Social Contract Account“ untersucht, wie Konsumenten auf Massenentlassungen reagieren – insbesondere dann, wenn diese durch Offshoring motiviert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Offshoring als schwerwiegender Vertrauensbruch wahrgenommen wird, da es gegen die gesellschaftliche Erwartung verstößt, dass Unternehmen ihre eigene Gemeinschaft unterstützen.
Die Forschung basiert auf neun experimentellen Studien, Analysen von Reddit-Diskussionen und Daten aus der Europäischen Union. Sie liefert wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung unternehmerischer Entscheidungen und deren Einfluss auf Konsumentenverhalten.