Forschungserfolg: Prof. Dr. Anne Kranzbühler im Journal of Consumer Research

21.01.2025

Forschung zu Konsumentenreaktionen auf Massenentlassungen

Die Brand University gratuliert Prof. Dr. Anne Kranzbühler zu ihrer neuesten Veröffentlichung im Journal of Consumer Research (JCR) – einer der renommiertesten Fachzeitschriften im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten.

In ihrer Forschung widmet sich Prof. Dr. Kranzbühler der Analyse irrationaler Konsumentenentscheidungen und Verhaltensweisen. Ihre aktuelle Studie „Collective Layoffs and Offshoring: A Social Contract Account“ untersucht, wie Konsumenten auf Massenentlassungen reagieren – insbesondere dann, wenn diese durch Offshoring motiviert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Offshoring als schwerwiegender Vertrauensbruch wahrgenommen wird, da es gegen die gesellschaftliche Erwartung verstößt, dass Unternehmen ihre eigene Gemeinschaft unterstützen.

Die Forschung basiert auf neun experimentellen Studien, Analysen von Reddit-Diskussionen und Daten aus der Europäischen Union. Sie liefert wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung unternehmerischer Entscheidungen und deren Einfluss auf Konsumentenverhalten.

Weitere News

Pressebericht

Forschungserfolg: Prof. Dr. Anne Kranzbühler im Journal of Consumer Research

21.01.2025

Wie beeinflussen Massenentlassungen das Konsumentenverhalten? Prof. Dr. Anne Kranzbühler untersucht in ihrer...
Pressebericht

Neujahrsempfang 2025: Begrüßung von Dr. Philipp Gausling als Professor an der Brand University

16.01.2025

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Brand University of Applied Sciences kamen unsere...
Pressebericht

Forschung und neue Impulse für Markenführung und Konsumentenverhalten

28.11.2024

Erfolgreiche Forschung an der Brand University of Applied Sciences: Neue Impulse für...
Pressebericht

Willkommen an der Brand University

07.10.2024

Am 07. Oktober 2024 hieß es wieder “Welcome freshmen”!