Brand Management

BU x ABOUT YOU

ABOUT YOU

ABOUT YOU ist eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce Unternehmen Europas und einer der größten Online-Modehändler Deutschlands. Das Sortiment der Shopping-Plattform umfasst mehr als 2.000 verschiedene Marken – eine Auswahl, bei der für jeden Style und jede Persönlichkeit etwas dabei ist.

Von einem Einstieg in die Fashion Branche träumen viele angehende Brand Managerinnen und Brand Manager. Umso größer war die Freude bei unserem 5. Semester Brand Management, dass es im Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Igelbrink die einmalige Chance bekam, mit ABOUT YOU zusammenzuarbeiten, um das Gelernte aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Ziel des Projektes war die Erforschung von Konsumenten- und User-Einstellung zur Marke ABOUT YOU. Insbesondere wurde in einem Forschungsstrang die Kampagne mit Influencerin Kendall Jenner analysiert, sowie in einer weiteren die Wahrnehmung der Marke ABOUT YOU als Employer Brand.

In Form eines sequentiellen Mixed Method Designs wurden für einen maximalen Erkenntnisgewinn ein Social Media Monitoring mit Fokusgruppen Interviews und Semistrukturierten Interviews kombiniert: Im ersten Schritt führten Prof. Dr. Jörg Igelbrink und sein studentischer Mitarbeiter Alexander Hamlescher ein Social Media Monitoring mit Tools wie BRANDWATCH und Storyclash durch.

Die Auswertung ihrer Analyse diente im zweiten Schritt den Brand Management Studierenden als Basis für gezielte Fokusgruppen Interviews und Analyse des Datenmaterials mit MAXQDA.

Hierfür teilten sich die Studierenden in zwei Teams auf, die den unterschiedlichen Fragestellungen in Hinblick auf Influencer Marketing und Employer Branding auf den Grund gingen.
Anhand der qualitativen Interviews gewannen sie wertiges qualitatives und quantitatives Datenmaterial, welches mit MAXQDA ausgewertet wurde. Tiefgreifende Schlussfolgerungen und Einblicke in Bezug auf die Wahrnehmung der Marke wurden gewonnen und darauf aufbauend Ansätze für mögliche Strategien zukünftiger Kampagnen entwickelt.

Die Studierenden vertieften verschiedene Kreativrouten, entwickelten konkrete Vorschläge für die Auswahl von Influencern und befassten sich mit Kollektionen, Materialauswahl, limited Editions und Preisgestaltung. Des Weiteren arbeiteten Sie Kommunikationswege für die Ansprache potentieller Mitarbeiter aus.

Die Studierenden des fünften Semesters präsentierten zum Abschluss des Projektes ihre Ergebnisse vor der Senior Market Research Managerin Kristin Driemeier und der Rekruiterin Sara Kolbe. Mit ihren lebendig präsentierten Vorschlägen konnten sie punkten und am Ende einzelne Aspekte mit den beiden Expertinnen diskutieren.

Kristin Driemeier bedankte sich für die spannenden Einblicke und vielversprechenden Ansätze. Auch Prof. Dr. Jörg Igelbrink lobte die Studierenden für ihre gelungenen Ausarbeitungen und Präsentationen. Im Anschluss gab Rekruiterin Sara Kolbe den Studierenden noch einen Ausblick, welche Zukunftsaussichten sich ihnen nach dem Studium bei ABOUT YOU im Brand Marketing eröffnen können.

Kristin Driemeier: „Es hat großen Spaß gemacht mit den Studierenden der Brand University und Prof. Dr. Jörg Igelbrink in diesem Forschungspraxisprojekt zusammenzuarbeiten. Die außerordentliche Leistung von der Methodik bis zu den qualitativen und quantitativen Ergebnissen hat auch in den jeweiligen Fachbereichen einen starken Eindruck hinterlassen.“

Wir danken ABOUT YOU für die großartige Forschungskooperation, die unseren Studierenden ermöglichte, das Gelernte aus fünf Semestern gebündelt, praktisch auf ein spannendes und inspirierendes Thema anzuwenden, sowie für die Aussichten, auf einen möglichen Berufseinstieg bei ABOUT YOU.

KEY FACTS

• Modul: Praxisprojekt

• Dozent: Prof. Dr. Jörg Igelbrink

• Semester: 5. Semester Brand Management