Brand Innovation

BU x Flensburger Brauerei

Die Flensburger Brauerei ist ein Familienunternehmen, das seit 130 Jahren auf dem Markt ist und damit zu den traditionsreichsten Brauereien in Deutschland gehört. Das Unternehmen wurde deutschlandweit durch die Werbung für sein Bier mit dem einzigartigen „Plopp“-Geräusch der Bügelflasche bekannt und hat inzwischen eine Reihe von Bieren und anderen Getränken auf den Markt gebracht.

Das Unternehmen versucht, sich in weiteren Absatzmärkten zu positionieren. Im Fokus stehen dabei insbesondere China und die USA, die beiden größten Absatzmärkte für Bier. Die Herausforderung besteht darin, die deutschsprachige Kommunikation, die auf norddeutschem Humor und seinem Alleinstellungsmerkmal - dem „Plopp“ - basiert, erfolgversprechend anzupassen.

Unsere Masterstudenten widmeten sich diesem Problem im Modul „Digital Branding“. Die Studierenden bekamen die Aufgabe, eine Kommunikationsstrategie für den Eintritt in die beiden größten Biermärkte der Welt zu entwerfen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Suwelack erarbeiteten die Studierenden eine kommunikative Leitidee für den amerikanischen und chinesischen Markt und es wurden erste Umsetzungsideen für die Leitidee erarbeitet. Auf Basis von Primär- und Sekundärdaten wurden die Marke Flensburger sowie die beiden internationalen Märkte USA und China intensiv recherchiert, so dass eine geeignete Konzeption der Kommunikationsstrategie erfolgen konnte.

Die Studierenden starteten das Projekt in einem hybriden Format mit Präsenz- sowie Videokonferenzen. So konnte auch der Praxispartner für die Briefing-Session online zugeschaltet werden. In den Feedbackgesprächen und auch in der Abschlusspräsentation im Februar nutzten die Studierenden ihre Online-Kompetenzen und präsentierten dem Flensburger Team ihr entwickeltes Konzept professionell am Bildschirm. In den Präsentationen nahmen sich die Studierenden jeweils einen der Zielmärkte vor und analysierten ihn auf seine kulturellen Unterschiede, um kreative Leitgedanken sowie passende Umsetzungskonzepte für die jeweiligen Märkte zu präsentieren. Mit Leitideen wie „Refresh the German in You“ oder „American Plop“ konnten die verschiedenen Gruppen überzeugen und schafften es, die kulturellen Unterschiede in ihrer Kommunikationsstrategie zu berücksichtigen, ohne den norddeutschen Charme und Humor von Flensburger zu verlieren.

Begleitet wurde das Projekt auf Seiten von Flensburger von Merle Schult, Marketinginnovationen & Social Media, Bernd Diers, Director int. Vertrieb, und Jörn Schumann, Marketingleiter, waren von den Ideen der Schüler begeistert. Im Anschluss erhielten die Studenten ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme und eine Einladung in die Brauerei des Unternehmens.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Flensburger Brauerei für die Zusammenarbeit. Durch dieses Praxisprojekt erhielten unsere Schüler einen tiefen Einblick in den Getränkemarkt der Bierbranche. Das Projekt half unseren Schülern zu erfahren, wie ein Unternehmen handeln muss, um in einem wettbewerbsintensiven Markt neue Märkte zu erschließen und welchen Herausforderungen es sich stellen muss.

KEY FACTS

  • Modul: Digitale Markenbildung

  • Dozent: Prof. Dr. Thomas Suwelack

Forschungsmethodik

  • Marktanalyse auf Basis von Primär- und Sekundärdaten

  • Markenanalyse

  • Zielgruppen-Analyse

  • Konzeption der Kommunikationsstrategie

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