Brand Management

BU x Tesa SE

Im Rahmen der internationalen Produktentwicklung haben unsere Studierenden des Masterstudiengangs ein Praxisprojekt für die Tesa SE, einen der weltweit führenden Hersteller von selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen, bearbeitet.

Seit 1941 ist der Name tesa® die Dachmarke für alle selbstklebenden Produkte der Unternehmensgruppe. Der Name steht für ein breites Spektrum an unterschiedlichen Systemlösungen für industrielle und professionelle Anwendungen sowie für rund 300 Produkte für Endverbraucher*innen.

Über einen Zeitraum von vier Monaten hatten unsere Studierenden in Zweiergruppen das Ziel, verschiedene potenzielle Zielgruppen mit innovativen Produkten und einem ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsansatz anzusprechen. Der Fokus des Projekts lag auf drei Hauptzielen:

  • Generierung von Erkenntnissen: Identifizierung von Zielgruppen mit hohen Nutzer*innenzahlen und besonderen Interessen.

  • Ideenfindung: Entwicklung von innovativen Produktideen.

  • Konzeption: Entwicklung eines Geschäftskonzeptes für tesa, einschließlich eines Marketing- und Vertriebskonzeptes.

Die abschließenden Projektpräsentationen wurden von den Studierenden vor dem Top-Management und den leitenden Angestellten des Unternehmens gehalten.

KEY FACTS

  • Modul: International Product Development

  • Dozentin: Franziska Schmiedebach-Ullner

  • Semester: 2. Semester

Entdecke unsere spannenden Projekte

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als gefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.