Im Rahmen der internationalen Produktentwicklung haben unsere Studierenden des Masterstudiengangs ein Praxisprojekt für die Tesa SE, einen der weltweit führenden Hersteller von selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen, bearbeitet.
Seit 1941 ist der Name tesa® die Dachmarke für alle selbstklebenden Produkte der Unternehmensgruppe. Der Name steht für ein breites Spektrum an unterschiedlichen Systemlösungen für industrielle und professionelle Anwendungen sowie für rund 300 Produkte für Endverbraucher*innen.
Über einen Zeitraum von vier Monaten hatten unsere Studierenden in Zweiergruppen das Ziel, verschiedene potenzielle Zielgruppen mit innovativen Produkten und einem ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsansatz anzusprechen. Der Fokus des Projekts lag auf drei Hauptzielen:
Generierung von Erkenntnissen: Identifizierung von Zielgruppen mit hohen Nutzer*innenzahlen und besonderen Interessen.
Ideenfindung: Entwicklung von innovativen Produktideen.
Konzeption: Entwicklung eines Geschäftskonzeptes für tesa, einschließlich eines Marketing- und Vertriebskonzeptes.
Die abschließenden Projektpräsentationen wurden von den Studierenden vor dem Top-Management und den leitenden Angestellten des Unternehmens gehalten.