Design & Innovation

BU x Dior

Im Wahlmodul „Luxury Brand Management“ hatten unsere Masterstudenten die Möglichkeit, mit einem echten Big Player auf dem Luxusgütermarkt zu arbeiten: Dior.

Das Modul „Luxury Brand Management“ wurde von der Markenexpertin und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Simone Roth unterrichtet. Die Aufgabe, die die Studierenden zu bearbeiten hatten, bestand darin, die Psychologie und die Eigenschaften der Make-up- und Parfümkonsumenten von Dior zu entdecken, zu analysieren und zu bewerten.

Der erste Schritt war die Marktanalyse des Parfüm- und Make-up-Marktes, die Größe des Marktes und die Wettbewerbssituation. In internationalen Kleinteams beschäftigten sich die Studenten vier Monate lang intensiv mit den Make-up- und Parfümkonsumenten. Mit Hilfe der qualitativen Marketingforschungstechniken wurden deren Wissen und Wahrnehmung zur Marke, das Interesse und die Motivation sowie persönliche und soziale Werte der Dior-Konsumenten ermittelt. Die Ergebnisse wurden im Juni 2016 erfolgreich vor dem verantwortlichen Marketingteam der Wirtschaft präsentiert und werden in die zukünftigen Marketingmaßnahmen der Marke Dior einfließen.

Unsere Studenten bekamen sehr positives Feedback von der Marketingleiterin der Christian Dior Parfums Deutschland, Catharina Christe: „Akademisch fundierter Prozess, neue, nützliche Erkenntnisse für unser Geschäft und einfach zu handhabendes Projekt.“ (Catharina Christe, Marketing Direktorin Christian Dior Parfums - LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland.)

KEY FACTS

  • Modul: Luxury Brand Management

  • Dozentin: Prof. Dr. Simone Roth

  • Semester: 2. Semester

Entdecke unsere spannenden Projekte