Kommunikationdesign

BU x Sterneküche

Mensch und Marke verbinden: Am Beispiel der Automobilmarke Mercedes-Benz, konzipierte Marco Ivers ein neuartiges Konzept, welches auf ungewöhnliche Weise die Nähe zu einer jungen, innovativen und zielstrebigen Käufer*innengruppe sucht. Ein innovatives Restaurant, da, wo junge Menschen sind. Sterneküche. Coole Gastlichkeit by Mercedes Benz. Ausgerichtet auf 20 bis 40-jährige. Das Ziel ist die Verjüngung der Zielgruppe. Junge Menschen und die Marke Mercedes sollen wieder zusammengebracht werden. Das mobile Konzept ist in gestapelten Überseecontainern untergebracht und so konzipiert, dass es an allen Orten der Welt installiert werden kann. Es geht darum die Marke Mercedes-Benz für Jüngere wieder sympathischer werden zu lassen. Erlebbar zu machen und vom voreingenommenen Image der Spießermarke zu befreien. Die Idee lebt von Visionen, nicht Konventionen. Das Interieur Design ist geradlinig und klar. Ein Zusammenspiel aus Designklassikern, Kunst und Flächen.

In der Küche geben junge, anspruchsvolle Köche und Persönlichkeiten den Ton an und überzeugen mit interessanten neuinterpreationen klassischer Gerichte, die sie in die Neuzeit tragen. Die Tour beginnt im Frühjahr in der Stadt, verbringt den Sommer an den Stränden und ist im Winter zu Gast in Skigebieten. Nicht Sylt und St. Moritz, sondern St. Peter-Ording und Serfaus. So schafft man es auch die Marke dorthin zu bringen, wo die potentiellen Zielgruppen wirklich leben und gerne sind – nicht in dezentralisierten Autohäusern an Stadtränden oder Industriegebieten. Der kulinarische Ausflug wird umrandet von einem Shuttleservice neuer Modelle von Mercedes-Benz.

KEY FACTS

  • Modul: Brand Design Konzeption

  • Dozent: Alexander Luckow

  • Semester: 3. Semester

Entdecke unsere spannenden Projekte

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als gefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.