Das Praxisprojekt mit Beiersdorf in diesem Semester drehte sich um junge Frauen von heute. Was spricht sie an? Was wünschen sie sich? Für welche Art von Pflegeprodukten begeistern sie sich? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Masterstudenten des Internationalen Markenmanagements und der Internationalen Markenkommunikation unter der Leitung von Dr. Thomas Suwelack.
Der renommierte Körperpflegehersteller mit Sitz in Hamburg ist international bekannt für Marken wie NIVEA, Labello und Hansaplast. Das Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit mit Studenten der Brand Academy in Praxisprojekten zusammengearbeitet.
Auch für dieses Semester hatte sich Beiersdorf wieder ein spannendes Projekt überlegt. Die Aufgabe: eine Hautpflegemarke für weibliche Millennials zu entwickeln.
Drei Teams waren motiviert und voller Ideen. Es musste an alles gedacht werden. Von der strategischen Herleitung über den Markennamen und eine Visualisierung des Designs bis hin zu zielgruppenspezifischen Kommunikationskanälen.
Das Ergebnis: Drei völlig unterschiedliche Ansätze. Ob natürlich, mit Botschaft oder für unterwegs, jede Marke war das Ergebnis aufwändiger und detaillierter Analysen und konnte daher überzeugen. Bei der abschließenden Präsentation vor Ort bei Beiersdorf hatte der Kunde die Möglichkeit, eine Siegeridee auszuwählen, um herausragende Leistungen zu honorieren.
„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Fachhochschule Brand hat auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht. Die vorgestellten Ideen waren wirklich spannend und haben interessante Denkanstöße gegeben“, so Anna Puttinger, New Business Manager.
Wir bedanken uns bei Beiersdorf, dass sie unseren Studenten auch in diesem Semester wieder die Möglichkeit gegeben haben, durch die praxisnahe Zusammenarbeit wertvolle Erfahrungen für ihre Karriere zu sammeln.