Plug and Play ist eine der weltweit größten Innovationsplattformen. Mit Hauptsitz im Silicon Valley und 50 internationalen Standorten – einer davon in Hamburg – treibt das Unternehmen die Innovationsbranche voran. Als Dienstleister bringt Plug and Play Start-ups und Corporations aus verschiedensten Sektoren für Kooperationen zusammen, in denen sie ihr Know-How verbinden, um neue Technologien zu entwickeln und zu implementieren.
Neben Kooperationen zwischen Startups und etablierten Unternehmen, gewinnt auch die Zusammenarbeit zwischen Corporations und Corporations immer weiter an Bedeutung. Wie Plug and Play seine Aktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen kann, wurde zur Aufgabe für die Studierenden im 5. Semester Brand Management.
Unter der Leitung von Dozentin Claudia Tobis vereinten sie im Seminar „Dienstleistungsmarketing Vertiefung“ in mehreren Teams ihr Wissen und ihre methodischen Skills, um die Herausforderung dieses komplexen Projekts anzunehmen. Hauptansprechpartnerin bei Plug and Play war Monika Brauers, Senior Partnerships Manager und Brand University Alumna.
Im ersten Schritt führten die Studierenden eine Situationsanalyse durch. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiteten sie eine Strategie ab und entwickelten konkrete Vorschläge für Konzepte, die einen Rahmen für Kollaborationen zwischen Corporations verschiedener Branchen und Standorte in Deutschland schaffen könnten.
Bei der Abschlusspräsentation im Hamburger Unternehmenssitz von Plug and Play überzeugten die Studierenden den Praxispartner mit ihren klaren Analysen und der Ausarbeitung ihrer kreativen Ideen. Monika Brauers: „Es hat mich sehr gefreut nach meinem Studium in der Brand University auch mal auf der anderen Seite, als Praxispartner, sitzen zu dürfen. Die Studierenden haben im Laufe des Projekts wirklich Fortschritte gemacht und Plug and Play mit seinen Facetten immer mehr durchdrungen. Bei der Abschlusspräsentation waren einige spannende Ansätze und neue Ideen dabei, auf die man selber im stressigen Arbeitsalltag nur selten kommt.“
Wir danken Plug and Play für die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Projekt, das unseren Studierenden die besonderen Anforderungen des Dienstleistungsmarketings vor Augen geführt und den Innovationsgeist des Silicon Valley nach Hamburg gebracht hat.