Im Rahmen des Kurses Vertriebspolitik Vertiefung waren die Studierenden des 4. Semesters Brand Management durch Hamburg Distilling Company (HDC) in einer Praxisprojekt-Kooperation eingeladen, den Multi-Channel Vertrieb von KNUT HANSEN DRY GIN zu untersuchen und Erfolgsfaktoren für den weiteren Ausbau der Marktposition herauszuarbeiten.
Nach intensiver Analyse von Markt, Wettbewerbern, Trends, Marke und Vertrieb, die im Schulterblick überprüft wurde, folgten Store-Checks im Einzelhandel, Online-Konsumentenbefragung und Konzeptionsphase. Die theoretisch-fundierte Ausarbeitung bot praxisrelevante Insights und eröffnete konzeptionelle Perspektiven, die von den Studierenden in der finalen Abschlusspräsentation dem HDC-Team per Videocall vorgestellt wurden.
Tom Storde, einer der teilnehmenden Studierenden, zieht folgendes persönliches Resümee: „Das Thema zu erarbeiten, hat sehr viel Spaß gebracht und mir geholfen, die wissenschaftlichen Zusammenhänge besser zu verstehen.“ Domingo Saavedra fasste seinen Eindruck so zusammen: „Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich fühle mich jetzt bereit, mein eigenes Online-Business aufzuziehen. Und zwar richtig.“
Und so fasste es Kaspar Hagedorn, Co-Gründer und Geschäftsführer, zusammen: „Uns hat die Zusammenarbeit mit der Brand University sowohl wertvolle Erkenntnisse bezüglich der Strategie als auch konzeptionelle Verbesserungsvorschläge für Sortiment, Multikanalvertrieb und Kommunikation gebracht. Wir werden einiges davon umsetzen.”