Brand Innovation

BU x MOIA

MOIAs sind aus dem Hamburger Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die schwarz-goldenen Elektrofahrzeuge des Ridesharing-Anbieters von VW sind schnell per App gebucht und bringen Hamburger und Touristen bequem und fast geräuschlos an ihr Ziel.

MOIA bietet damit einen klassischen B2C-Service, bei dem sich alles um den Endverbraucher dreht. Doch dabei will es das Unternehmen nicht belassen, denn auch der B2B-Markt birgt großes Potenzial.

So hatte Torben Erhorn, Marketingverantwortlicher bei MOIA und gleichzeitig Dozent an der Brand University, für seine Masterstudenten aus dem 1. und 2. Semester Brand Innovation eine spannende Aufgabe mit ins „Brand Boot Camp“ gebracht: „Entwickeln Sie eine schlüssige B2B-Marketingstrategie für den Ridesharing-Dienst MOIA in Hamburg.“

Als Dozent und Praxispartner in einem konnte Torben Erhorn seinen Studenten viele wertvolle Einblicke in das Unternehmen aus erster Hand geben. Ergänzt wurden diese Einblicke durch einen exklusiven Besuch in einem der MOIA-Depots in Hamburg. Dort bekamen die Schüler Antworten auf all ihre Fragen zu den Fahrzeugen und den betrieblichen Abläufen.

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand darin, nicht an die Endverbraucher zu denken, sondern zur Abwechslung einmal die B2B-Perspektive einzunehmen. Die Studierenden nahmen die Aufgabe an, indem sie zunächst die Marke MOIA und gesellschaftliche Trends analysierten. Einige führten sogar Umfragen durch, um das Marktpotenzial zu ermitteln.

Sechs Gruppen von internationalen Studenten nahmen an dem Projekt teil. Sie erarbeiteten jeweils eine konkrete Idee, zum Beispiel zu den Themen Kulturleben und Tourismus in Hamburg sowie alternative Einnahmequellen.

In der Abschlusspräsentation überzeugten sie ihr Publikum mit kreativen Ansätzen für spannende B2B-Marketingkonzepte, die auf fundierten Analysen basierten. Sie präsentierten Wettbewerbsanalysen und Positionierungsansätze, schlugen Vertriebskanäle vor und eröffneten ein genaues Bild der potenziellen Kunden sowie der Kommunikationsstrategien, mit denen diese erreicht werden können. Nicht zuletzt durften auch die Methoden der Erfolgsmessung nicht fehlen.

Torben Erhorn ist sehr zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen seiner Studenten, die er sowohl als Praxispartner als auch als Dozent begleitet hat: „Es ist mir eine große Ehre, mein Praxiswissen und meine Erkenntnisse im B2B-Marketing weiterzugeben. Für mich ist es sehr inspirierend zu sehen, wie frisch und akademisch die Studenten an unsere praktischen Geschäftsherausforderungen herangehen.“

Wir bedanken uns bei Torben Erhorn für die spannende Kombination aus seiner Arbeit bei MOIA und seiner Lehre an der Brand University. Dieses Projekt gab unseren Studenten die Möglichkeit, ein detailliertes Verständnis für B2B-Marketing zu erlangen, die Unterschiede zum B2C-Marketing zu verstehen und das Kaufverhalten von Entscheidern zu bewerten. Gleichzeitig drehte sich das Projekt um zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit und urbane Mobilität, an denen es besonders viel Freude machte, zu arbeiten.

KEY FACTS

  • Modul: Brand Boot Camp

  • Dozent: Torben Erhorn

  • Semester: 1. und 2. Semester Brand Innovation

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