Product Design

BU x Broken Hearts-Wettbewerb

In dieser Plakatserie spielt Irritation die bedeutendste Rolle. Entscheidend ist der zweite Blick. Genau wie in dem Claim aufgegriffen, ist es auch bezüglich der beworbenen Kampagne das, worauf es ankommt – genaues Hinschauen. Die Plakatserie wird dominiert von traditionellen Modefotografien und zeigt Menschen verschiedener Kulturen und verschiedenen Alters. Die Preise, die klassisch neben den Modellen platziert sind, preisen hingegen nicht die präsentierte Mode sondern den jeweiligen Mensch oder dessen Dienstleistung selbst aus. Der Preis beispielsweise für ein Kind auf dem Schwarzmarkt ist vergleichbar mit dem eines Neuwagens oder Einfamilienhauses. Ein solch hoher Preis auf einem scheinbar gewöhnlichen Werbeplakat sorgt für Irritation und erhöht die Betrachtungszeit der Kampagne. So kann durch einen erklärenden Text in Verbindung mit dem Logo für das Meldetelefon und die Stiftung geworben werden. Diese Serie lässt sich durch ihre vielseitig einsetzbaren Motivmöglichkeiten auf alle Bereiche der Broken Hearts Stiftung übertragen. Die Kampagne ist mehrstufig umsetzbar. So folgt der erklärende Text erst nach zwei Wochen, nachdem die Aufmerksamkeit für die Plakate bereits geweckt wurde. Auch die Auflösung der Frage, die die Serie in den Raum stellt, nämlich ob Menschen und Dienstleistungen einen solchen Geldwert haben, wird nachträglich beantwortet. Dafür werden die Plakate durch einen breiten, magentafarbenen Streifen mit der Aussage „unbezahlbar!“ ergänzet.

Die Kampagne hat im Rahmen des Design-Wettbewerbs „Sklaverei –heute?!“ der „broken hearts Stiftung“ im Februar 2014 den ersten Platz belegt. Aufgabe war es, durch eine Plakatkampagne auf den weltweiten Menschenhandel aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden drei Preise ausgelobt, 80 Studierende mit 60 Beiträgen haben an dem Wettbewerb teilgenommen.

KEY FACTS

  • Modul: Print Publishing

  • Studierende: Hannah Droste, Lukas Porschen, Viktoria Nowicky

  • Dozentin: Andrea Kelb

  • Semester: 3. Semester

Entdecke unsere spannenden Projekte

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als gefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.