Im Rahmen einer Praxisprojekt-Kooperation entwickelten die Studierenden des 4. Semesters Brand Management im Kurs Innovationsmanagement Vertiefung mögliche Strategien für die Marktdurchdringung von BELSAZAR in Deutschland. Unter der Leitung von René Heß, Dozent Vertriebspolitik, Preispolitik und Innovationsmanagement, generierten die Studierenden praxisrelevante Insights und stellten in der finalen Präsentation im Headquarter von DIAGEO alternative Perspektiven in ihren Handlungsempfehlungen vor.
Nina Zinn, Innovation & Commercialisation Manager Diageo Central Europe kam zu dem Schluss: „Die Bearbeitung praxisnaher Projekte mit den Studierenden der Brand University of Applied Sciences gibt uns ein Forum, um unsere eigene Arbeit zu challengen. Die fundierten theoretischen Grundlagen und die darauf aufbauenden kreativen Ideen der Studierenden ermöglichen uns zudem einen wichtigen Perspektivwechsel und zeigen uns frische Ansätze zur Bearbeitung des Marktes auf. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt bei DIAGEO zu erhalten und ihr Wissen und ihre inspirierenden Ideen in realen Projekten einzubringen. Ein Geben und Nehmen also, das uns bereichert, sehr viel Spaß macht und das wir auch in Zukunft fortführen wollen.“
Dominic Brunner, einer der teilnehmenden Studierenden, zieht folgendes persönliches Resümee: „Das Praxisprojekt mit BELSAZAR hat gezeigt, wie komplex und vielseitig das Management von Innovationen ist. Es war sehr lehrreich und spannend und hat uns Studenten Spaß bereitet, auch wegen der Produkt-Tastings.“
Die Studierenden Lea Wüseke und Larissa Blanck fassten Ihre Eindrücke so zusammen: „Es war ein Projekt mit extrem umfangreicher Praxisarbeit in Innovationsmanagement, Vertriebs-, Preis- und Kommunikationspolitik. Wir waren beeindruckt von der Wertschätzung unserer Arbeit, insbesondere aufgrund der Anwesenheit des BELSAZAR-Gründers Maximilian Wagner und so zahlreicher DIAGEO-Manager bei der Abschlusspräsentation. Gut fanden wir die offene und entspannte Atmosphäre, das direkte und ehrliche Feedback und die Chance mit Nina und Julia über die beruflichen Möglichkeiten bei Diageo zu sprechen.“