Brand Communication & Brand Design

BU x UNDONE

Das Hamburger Unternehmen Undone hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung des weltweiten Alkoholkonsums um 20% bis 2025 zu leisten. Ohne dabei auf Kneipen- und Partynächte, den perfekten Sundowner oder das Feiern besonderer Momente mit Freunden zu verzichten.

Für einen gesünderen Lebensstil hat der Getränkehersteller alkoholfreie Spirituosen entwickelt, mit denen man genau das tun kann: alkoholfrei feiern, ohne auf den Geschmack bekannter Longdrinks und Cocktails zu verzichten. Denn der Geschmack von Spirituosen wie Gin, Rum und Wermut ist echt - es fehlt nur der Alkohol.

Um das Ziel, den weltweiten Alkoholkonsum zu reduzieren, zu erreichen, muss Undone jedoch weitere internationale Märkte erschließen. Das stellt das Unternehmen vor Herausforderungen: Welche kulturellen Aspekte müssen in manchen Teilen der Welt für einen Markteintritt berücksichtigt werden? Was denken die Verbraucher, insbesondere die der Generationen Y und Z? Welche Designs und Botschaften sprechen sie an?

Mit diesen Fragen wandte sich Undone an unsere Studenten des 4. Semesters Markenkommunikation und Markendesign. Das Praxisprojekt begann mit einem Briefing mit Renke-Marie Lux, Global Marketing Director bei Undone, und einer Verkostung, damit sich unsere Studenten einen eigenen Eindruck von den Produkten und ihrem Geschmack machen konnten.

Die Studierenden der Markenkommunikation übernahmen dann im Seminar Strategische Planung unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Bongard und Dozent Frederick Braake den Part der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.

Basierend auf einer Analyse des Zielmarktes, des Wettbewerbs, der Zielgruppe und der Medienlandschaft entwickelten sie eine Positionierung für die Marke Undone, Kernbotschaften sowie eine Content- und Mediastrategie. Ihre Ergebnisse wurden mit ersten kreativen Konzeptideen für Slogans, Events und Influencer-Kooperationen sichtbar. Im Seminar Art Direction übernahmen die Markendesigner unter der Leitung von Dozent Ole Utikal die Entwicklung einer zielmarktgerechten Designstrategie. Dazu gehörte die Übersetzung des Namens, des Slogans und des Logos ebenso wie die Entwicklung kreativer Kampagnenideen und entsprechender Visuals.

Ihre Ergebnisse präsentierten die Studierenden beider Kurse in virtuellen Abschlusspräsentationen vor Renke-Marie Lux und ihrem Kollegen Felix Schlüter, CDO bei Undone. Ihr Fazit: „Die Zusammenarbeit rund um die strategische Entwicklung von Markteintrittspotenzialen für asiatische Märkte sowie entsprechende Ansätze im Bereich Design und Product Naming hat uns unglaublich beeindruckt. Nachdem wir mit UNDONE bereits in fast 17 Märkten weltweit aktiv sind, erschienen uns die gewonnenen Einblicke in die asiatische Trink- und Ausgehkultur gleichermaßen inspirierend und aufschlussreich. Wir möchten uns bei allen Studenten und Dozenten für die wertvollen Einblicke und die tolle Zusammenarbeit bedanken.“

Dozent Ole Utikal, der das Projekt initiiert hat, war mit der Arbeit seiner Studenten sehr zufrieden: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den Studierenden zu arbeiten, die tolle Ergebnisse erzielt haben. Ich bin sehr glücklich und stolz auf das Ergebnis.“

Wir möchten Undone für die Zusammenarbeit danken. Dieses Projekt bot unseren Studierenden die Möglichkeit, während ihres Studiums Einblicke in die Arbeit eines realen Unternehmens zu gewinnen und sich praktisch mit dem Thema Markteintrittsstrategie und den interkulturellen Aspekten von Design auseinanderzusetzen.

KEY FACTS

  • Modul: Strategic Planning, Art Direction

  • Deozenten: Prof. Dr. Joachim Bongard, Frederick Braake, Ole Utikal

  • Semester: 4. Semester Brand Csmmunication & Brand Design

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