Brand Innovation

BU x Beiersdorf

Wenn Markennamen wie NIVEA, Labello, tesa, La Prairie usw. fallen, wird Ihnen plötzlich klar, dass Beiersdorf schon lange ein fester Bestandteil Ihres Lebens (und vor allem Ihres Haushalts) ist.

In der Tat hat der Hamburger Global Player seine 135-jährige Geschichte gut genutzt, um Marken aufzubauen, die wichtig sind und Bestand haben. Insbesondere NIVEA hat es geschafft, mit Pflege, Vertrauen, Familienzugehörigkeit und Wohlbefinden in der Haut assoziiert zu werden.

Nachdem Beiersdorf und die Brand University of Applied Sciences ein neues Praxisprojekt ins Leben gerufen haben, werden unsere Masterstudierenden im Rahmen ihres Moduls „Consumer Psychology & Insights“ im 2. Semester unter der Leitung von Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan ein reales Markenprojekt bearbeiten. Unsere Masterstudierenden werden bis Ende Mai eine Beiersdorf-Marke analysieren und Konsument*innenforschung betreiben, bevor sie ihre Ergebnisse und Empfehlungen dem Unternehmen präsentieren.

Die Marke, an der sie arbeiten, wird der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben, wurde den Studierenden aber bei der offiziellen Auftaktveranstaltung am 11. April in der Brand University of Applied Sciences vorgestellt. Als besonderes Willkommensgeschenk brachten die Beiersdorf-Vertreter eine Auswahl an Produkten mit - vermutlich für den Hausgebrauch, denn Gerüchten zufolge sind sie auch auf dem Campus bereits sehr beliebt!

Um dem Ganzen noch etwas mehr Würze zu verleihen, werden unsere Studierenden in 3 Wettbewerbsgruppen aufgeteilt. Die Mitglieder der Siegergruppe werden von Beiersdorf genauer unter die Lupe genommen, denn nur einer von ihnen erhält eine Wildcard für die 4. Auflage der International Internship Challenge am 18. und 19. September 2017. Beiersdorf lädt 32 Studierende zu einem 2-tägigen Event in die Hamburger Zentrale ein und 4 von ihnen gewinnen ein 3-monatiges Praktikum. Und zwar nicht irgendein Praktikum: Die Gewinner*innen werden in eine der 150 Beiersdorf-Niederlassungen im Ausland geschickt - alle Kosten werden übernommen und ein Gehalt gibt es obendrauf!

Für alle anderen, die an einer Teilnahme interessiert sind: Bewerbungen für das Event können ab Mitte Mai über http://www.beiersdorf.com/career/students-and-graduates/international-internship-challenge eingereicht werden.

KEY FACTS

  • Modul: Consumer Psychology & Insights

  • Dozentin: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan

  • Semester: 2. Semester

Entdecke unsere spannenden Projekte

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als gefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.