Brand Management

BU x Villeroy Boch

Ein weiteres Team von Studierenden entwarf für die Villeroy & Boch AG (Mettlach) eine Internal Branding Strategie für den Unternehmensbereich „Tischkultur”. Das übergeordnete Ziel lautete, eine starke Markenidentität zu schaffen, dass von allen Mitarbeitenden des Unternehmensbereichs verstanden und gelebt wird.

Am 22.06.2012 hatten die Studierenden ihre Abschlusspräsentation vor dem Praxispartner Villeroy & Boch.

„Nur durch die Schaffung einer gemeinsamen starken Markenidentität durch alle Mitarbeitenden kann auch ein starkes Markenbild bei den relevanten Konsument*innen entstehen. Hierbei sind eine Vielzahl unternehmensinterner Gestaltungsräume und vor allem Gestaltungsgrenzen zu beachten“, so die Studentin Lisa Fischbeck.

Florian Bausch (Head of Productmanagement & Product-Development Villeroy & Boch), sowie seine Kollegin Barbara Ditzler (HR) waren beeindruckt: „Mit der Brand University of Applied Sciences zusammen konnte Villeroy & Boch ein spannendes Projekt zum Thema “Internal Branding” durchführen.

Echte Praxisnähe und großes Interesse seitens der Studierenden haben dabei aus einer generischen Aufgabenstellung ein lebendiges Konzeptpapier entstehen lassen, welches nicht nur die aktuelle Situation treffgenau illustriert, sondern mit vielen guten, sowie unverbrauchten Ideen neue Wege aufzeigt. Wir werden sehr gerne versuchen, eine Vielzahl der wirklich sehr guten Ideen auch zeitnah umzusetzen und in unsere anderen Themen einzubinden, wie z.B. die Frage nach dem Markenverständnis bei der Mitarbeiterbefragung. Wir bedanken uns für das Engagement der Studenten und hoffen sehr, dass es weitere Kooperationen geben wird.“

KEY FACTS

  • Modul: Identitätsorientierte Markenführung

  • Dozenten: Ute Röseler, Prof. Dr. Christian Duncker

  • Semester: 3. Semester

Entdecke unsere spannenden Projekte

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als gefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.